Blog
29
03
2012

Klara Loos beim Osterlauf 2011. Die passionierte Hobbyläuferin engagiert sich für die AIDS-Hilfe Paderborn, da diese eine tolle Betreuung bietet und einen einzigartigen Teamzusammenhalt fördert. ©Paderborner Osterlauf

Run for life der AIDS-Hilfe Paderborn – AIDS-Hilfe im Jubiläumsjahr beim Osterlauf präsent

By GRR 0

 Rote T-Shirts sind ihr Aushängeschild, Solidarität ihre Motivation. Die Rede ist von den Läufern der AIDS-Hilfe Paderborn beim Osterlauf. Auch in diesem Jahr zeigt der Verein an Karsamstag mit seiner Aktion „run for life" seine Präsenz beim ältesten Straßenlauf Deutschlands.

Die Teilnahme am Paderborner Osterlauf gehört zum festen Programm im Terminkalender der AIDS-Hilfe Paderborn. Wie in den vergangenen Jahren nehmen am 7. April erneut engagierte und begeisterte Solidaritätslaufende der AIDS-Hilfe an allen Disziplinen teil. Für den einheitlichen Auftritt und die richtige Botschaft nach außen sorgen die roten T-Shirts, die jeder Läufer bekommt.  

„Im gleichen Maße wie die Anspannung der letzten Vorbereitungswochen abfällt, steigt die Vorfreude auf den 66. Paderborner Osterlauf", schmunzelt Lena Arndt.  Als Koordinatorin ist sie verantwortlich für den „run for life" und freut sich über jeden Läufer, der die Aktion unterstützt. „Alle Teilnehmenden, welche im roten T-Shirt der AIDS-Hilfe beim Laufen, Walken, Skaten und auch beim Bambini-Lauf ein Statement für Solidarität und gegen Diskriminierung von HIV positiven oder an AIDS erkrankten Menschen setzen möchten und keinen eigenen Sponsor gefunden haben, werden mit einem Zuschuss von 5 € zur Startgebühr, einer kleinen Stärkung und einer Menge Sportsgeist unterstützt", so Lena Arndt weiter.

Eine die sich bereits mehrfach bei dem von E.ON Westfalen-Weser Vertrieb gesponserten Paderborner Osterlauf für die AIDS-Hilfe engagiert hat, ist Klara Loos. Ihre Motivation dafür begründet die Hobbyläuferin wie folgt: „Es kann jeder mitlaufen, denn es gibt für jeden Anspruch eine entsprechende Strecke. Wer lieber Inliner fährt, schnallt sich die Räder drunter und wer auf Teamgeist setzt, nimmt an der Familienwertung oder am Firmencup teil." Und dann plaudert Klara Loos noch ein wenig aus dem Nähkästchen: „Zuerst bin ich mit meiner Freundin zusammen die 10km angefangen. Im nächsten Jahr habe ich die gute Stimmung beim Osterlauf dazu genutzt, mich auf meinen ersten Marathon vorzubereiten und bin den Halbmarathon gelaufen. Das schöne Wetter um Ostern und die hervorragende Stimmung am Straßenrand puschen alle Läufer und sorgen für beste Ergebnisse", ist die bei einem Münchner Unternehmen beschäftigte Läuferin begeistert.

Die guten Worte Richtung Petrus und die Sonne-statt-Regen-Tänze für ein traumhaftes Frühlingswetter sind bestellt. Wer die Aktion „run for life" noch unterstützen möchte, kann dies gerne tun. Willkommen sind alle interessierten Sportbegeisterten, Sportskanonen, Hobbyathleten und Sponsoren. Die AIDS-Hilfe Paderborn freut sich auf rege Anteilnahme und gutes Gelingen, um an die positiven Erinnerungen der letzten Jahre anknüpfen zu können.

Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen die Mitarbeitenden der AIDS-Hilfe unter Tel.: 05251/280298 oder unter www.paderborn.aidshilfe.de zur Verfügung.

Die AIDS-Hilfe Paderborn ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Hauptaufgabe die Präventionsarbeit zur Verhinderung von HIV-Neuinfektionen sowie psychosoziale Begleitung und Betreuung HIV-positiver und an Aids erkrankter Menschen ist. Beraten, auch anonym, wird telefonisch unter 05251/280298 und während der Öffnungszeiten in der Friedrichstr.51, Paderborn (DI und DO von 9-12 Uhr, MI von 15-18 Uhr und FR von 10-13 Uhr).

Kontakt und Information:

Lena Arndt,
AIDS-Hilfe Paderborn e.V.
Friedrichstr.51
33102 Paderborn
Tel.: 05251/280298
Fax: 05251/280751

 

Katja Finke

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply