Rio 2016: Sportpiktogramme für Olympia und Paralympics ©DOSB/Rio
Rio 2016: Sportpiktogramme für Olympia und Paralympics
1000 Tage vor der Eröffnungsfeier hat das Organisationskomitee (OK) für die Olympischen Spiele und Paralympics in Rio de Janeiro 2016 seine offiziellen Sportpiktogramme veröffentlicht.
Das OK folgt damit der Tradition vergangener Ausrichter der Olympischen Spiele, das olympische Sportprogramm mit grafischen Bildzeichen darzustellen.
"Zum ersten Mal werden alle olympischen und paralympischen Sportarten individuell repräsentiert", sagte Carlos Arthur Nuzman, der Präsident des Organisationskomitees Rio2016. "Dies ist unser unverwechselbarer Beitrag zur Geschichte der Spiele."
Im kreativen Entstehungsprozess der Piktogramme für die Paralympischen Spiele haben die Rio2016-Designer versucht, auf ausgewogene, natürliche Weise die sportlichen Beeinträchtigungen der Athleten darzustellen, etwa durch die Symbole von Prothesen oder Augenbinden.
Die Ovalformen der Piktogramme sind charakteristisch für die Bildsprache von Rio2016 und in verschiedenen Designs wiederzuerkennen. Dabei nehmen sie die individuellen Bewegungsformen der jeweiligen Sportart auf.
Insgesamt gibt es 64 Piktogramme, 41 für die olympischen und 23 für die paralympischen Sportarten. Sie können in sämtlichen Farben sowohl neben den (Rio2016-)Ovalformen stehen, als auch in diese integriert werden.
Bilder von den Piktogrammen >>>
Quelle: DOSB/Rio2016