Blog
08
06
2017

34. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 11 Juni, in Duisburg ©Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg

Rainer Bischoff: Duisburger Gastfreundschaft ist gefordert – 34. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 11 Juni, in Duisburg

By GRR 0

DUISBURG (06.06.2017). „Als einen absoluten Höhepunkt im Sportkalender der Stadt" beschreibt Rainer Bischoff, der Vorsitzende des Stadtsportbund Duisburg, den 34 Rhein-Ruhr-Marathon.

Am Sonntag, 11. Juni, verwandelt der Lauf am großen Strom ganz Duisburg in einen Sportplatz. Oberbürgermeister Sören Link schickt um 9:30 Uhr die Läuferinnen und Läufer im Sportpark Duisburg auf die Reise über 42,195 Kilometern. Der Sieger wird gegen 12 Uhr im Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena erwartet.

Der erste Startschuss erfolgt um 7:55 Uhr, wenn die Handbiker im Rahmen ihrer Deutschland-Trophy mit Tempo 40 durch Duisburg rasen.

Zum Rhein-Ruhr-Marathon gehören darüber hinaus der Rhein-Ruhr-Inline-Marathon ( Startzeit 8 Uhr), der Rhein-Ruhr-Halbmarathon (9:10 Uhr)und der Staffel-Marathon (9:50 Uhr). Der SSB, der gemeinsam mit dem LC Duisburg den Renntag veranstaltet, rechnet mit knapp 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 45 Nationen. Rainer Bischoff wirbt dafür, allen Startern einen besonderen Renntag zu bereiten.

„Die Begeisterung der Duisburger für den Marathon ist bekannt. Wir würden uns freuen, wenn die Zuschauer auch in diesem Jahr diese Herzlichkeit und Gastfreundschaft spürbar machen." Jörg Bunert, Mitglied im Organisationskomitee, ergänzt: „Wenn es Sonntag warm werden sollte, bitten wir die Duisburger mit dem Gartenschlauch oder mit Wassereimern für Abkühlung zu sorgen." Die Wettervorhersage lässt derzeit 27 Grad am Mittag erwarten.

Mit Blick auf die Teilnehmerliste erwartet Jörg Bunert einen Schüler-Lehrer-Zweikampf um den Sieg. Björn Tertünte, Drittplatzierter des Vorjahres, von Ayyo Team Essen misst sich mit seinem Trainer Karsten Kruck vom ASV Duisburg, Sieger des Rhein-Ruhr-Marathons im Jahr 2015. Bei den Frauen sieht er Gladis Just aus Lintorf in der Favoritenrolle. Eine ihrer stärksten Konkurrentinnen wird Claudia Maria Henneken sein. Dabei fährt die Kölnerin eine Doppelschicht. Zunächst startet sie beim Inline-Marathon, um dann auf Laufschuhe umzusteigen und noch einmal die 42,195 Kilometer anzugehen.

Zu den Startern ohne Siegchance aber mit eigenem Auftritt auf der großen Bühne gehören: Jürgen Binias mit der Startnummer 500 vom LC Duisburg, der seinen 200. Marathon absolviert. Matthias Wehr und Werner Schmidt, ebenfalls vom LC Duisburg, waren bereits beim ersten Rhein-Ruhr-Marathon 1981 dabei und sind nun wieder am Start. Matthias Wehrs Tochter Katharina hat Chancen auf einen Sieg im Halbmarathon.

Eine deutliche Steigerung bei den Starterzahlen gibt es bei den Staffeln. Erstmals gehen mehr als 100 Vierer-Teams auf die Strecke. Mit dabei unter den 115 Mannschaften: Klaus Oppenberg, Karin Behrens, Josephine Leschka und Matthias Brinck aus Düsseldorf und Bonn. Sie starten als Inklusions-Staffel. Zwei von ihnen fahren ihre Teilstrecke im Rollstuhl, zwei laufen ihre Abschnitte. Den internationalen Charakter des Rhein-Ruhr-Marathons stärken zwei Europa-Staffeln, mit denen die Initiative Pulse of Europe für einen grenzenlosen Kontinent wirbt.    

Der 34. Rhein-Ruhr-Marathon beginnt bereits am Freitag mit den AOK-Schülerläufen über 800 Meter, 2,1 und 4,2 Kilometer. In Zusammenarbeit mit dem Schulsportreferat der Stadt Duisburg treten etwa 1400 Nachwuchsläufer aus 20 Schulen zum Klassenkampf mit Ziel in der Arena an.

Nachmeldung en für den 34. Rhein-Ruhr-Marathon sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start im Meldebüro in der Schauinsland-Reisen-Arena möglich.

Mit Bestzeit-Tipp leuchten viereinhalb Sonnen über Mallorca

Gewinnspiel zum 34. Rhein-Ruhr-Marathon in Zusammenarbeit mit Schauinsland-Reisen

DUISBURG (06.06.2017) Beim Gewinnspiel zum 34. Rhein-Ruhr-Marathon kommt es auf ein gutes Zeitgefühl an. In diesem Jahr takten wir dabei in Zusammenarbeit mit Schauinsland-Reisen unser Tippspiel im Vierviertel-Rhythmus. Wer die Zeit der Siegerstaffel bei den Männern richtig schätzt, ist reif für die Insel. Der Duisburger Reise-Riese belohnt perfektes Timing mit einem kleinen Urlaub zwischendurch.

Der Stadtsportbund Duisburg schickt gemeinsam mit Schauinsland-Reisen den Gewinner des Tippspiels für eine Woche (zwei Personen) ins 4,5-Sonnen-Hotel Paguera Beach im Südwesten der Insel. Im Gewinn ist der Flug ab/ bis Düsseldorf auf Mallorca und das Hotel im Doppelzimmer mit Halbpension  inklusive. Der Reisegutschein ist bis zum 31.10.2017 gültig.

Weitere wertvolle Sachpreise lohnen zusätzlich eine Vorhersage, mit welcher Zeit die schnellste Männer-Staffel das Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena erreicht.

Und hier noch einmal die Spielregeln:

Zu schätzen ist die Siegerzeit bei der Männerstaffeln.

Einfach den Coupon ausfüllen und faxen an den Stadtsportbund (Fax: 0203-3000888), per Post schicken: Stadtsportbund Duisburg – Stichwort: Siegertipp – Kruppstraße 8a, 47055 Duisburg. EMail: '; document.write( '' ); document.write( addy_text20822 ); document.write( '' ); //–> . Einsendeschluss ist der 10. Juni 2017.

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Es gilt das Datum des Poststempels oder die Zeitangabe des Faxgeräts des Stadtsportbunds oder die Eingangsmeldung der Mail.

Gewonnen hat, wer nach Stunde, Minuten und Sekunden an der Siegerzeit am nächsten dran ist oder sie sogar ganz genau trifft. Die weiteren Preise gehen an die jeweils nächstplatzierten Zeittipper. Bei mehreren gleichen Einsendungen entscheidet das Los.

Damit alle Mitspieler eine kleine Einschätzung haben, wie schnell die Vierer-Teams die 42,195 Kilometer durch Duisburg schaffen, haben wir für Sie die Siegerzeiten der vergangenen zwei Jahre nachgeschlagen:

Das Team 2 von Laufsport Bunert gewann 2016 mit einer Zeit von 2:33,06 Min. Ein Jahr zuvor gewann das Essener AYYO TEAM 1 in 2:31,36 Std.

Die Preise:

1. Preis:  1 Woche/2 Person im Hotel Paguera Beach auf Mallorca, im DZ/HP – inkl. Flüge von und nach Düsseldorf – Gültig bis 31.10.2017

Das Team des 34. Rhein-Ruhr-Marathons wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Sonntag den bestmöglichen Erfolg.

Und es sind jede Menge Menschen, die die Daumen drücken. Über 2000 Helferinnen und Helfern sorgen dafür, dass sich wirklich jede Läuferin und jeder Läufer in Duisburg wohlfühlt. Wir rechnen mit mehr als 50.000 Zuschauern an der Strecke.

Weil ein Marathon niemals ganz einfach ist, geben wir einen Satz von Jörg Bunert, der die Duisburg-Wertung mehrfach gewonnen hat mit auf den Weg: „Die Schmerzen vergehen. Der Erfolg bleibt.“

Hier noch einmal die Startzeiten:

Startzeiten:

07.55 Uhr            8. Handbike-Trophy

08:00 Uhr            17. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon

                           Zielschluss: 10:30 Uhr

09:10 Uhr            15. Rhein-Ruhr-Halbmarathon

                           Zielschluss 11:55 Uhr

09:28 Uhr            AOK-Ekiden-Staffel

                           Zielschluss: 15:00 Uhr

09:30 Uhr            33. Rhein-Ruhr-Marathon

                           Zielschluss: 15:00 Uhr

09:50 Uhr            8. Rhein-Ruhr-Staffel-Marathon

                           Zielschluss: 15:00 Uhr

Quelle: Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply