Companie with Balls beim Volksbank Münster Marathon ©Volksbank Münster Marathon
Rahmenprogramm des 14. Volksbank-Münster-Marathons am 6. September 2015
"Der Weg ist das Ziel" – denn kein Läufer möchte auf seinen 42,195 Kilometern auch nur eines der interessanten Programmpunkte auslassen, die ihm auf diesen langen Weg geboten werden. Fast an jedem zweiten Kilometerpunkt gibt es ein Highlight.
Für die Stadt Münster ist das Rahmenprogramm des Marathons das größte stadtweite Kulturevent des Jahres. So gibt es auf neun Bühnen und an weiteren sieben Stellen in der Innenstadt sowie in Gievenbeck, Nienberge und Roxel Highlights, die sich nur so aneinanderreihen.
Am Start beginnt die Gänsehautstimmung bereits eine halbe Stunde, bevor der Startschuss fällt. Judith Gervens singt live mit Gitarrenbegleitung "One Moment in Time" und die Starlets aus Bochum feuern die Läuferinnen und Läufer am Start an. Nur wenige Minuten später passieren die Läufer – darüber hinaus auch bei den Kilometerpunkten 11 und 41 – den Finke-Center-Münster-Power-Point am Aegidiitor, immer wieder ein Zuschauermagnet der besonderen Art.
Denn hier spielt die Coverband Maraton, während sich Stelzenkünstler und Cheerleader von der Musik inspirieren lassen. Für Stimmung sorgt wie auch schon im vergangenem Jahr AM-Moderator Henrik Hanses. Beim AWM-Power-Point am Adgidiimarkt nur einen halben Kilometer später – und darüber hinaus auch bei Kilometer 10 und 42 – werden Akrobaten und Stelzenkünstler sich abwechseln mit dem AWM-Walking Act Herbert Mehrwert und Sambatrommlern, die für den richtigen Rhythmus sorgen. Mittendrin rockt Moderatorin Eva Meintrup, die sich von der Stimmung anstecken lässt, mitten durchs Publikum und feuert Zuschauer und Läufer gleichermaßen an.
Bei Kilometer 3 und 8 an der Promenade/Kanalstraße wird DJ Hendrik Büring für richtige Stimmung sorgen. Erstmals Zielberührung bekommen die Läufer bereits gegen 9.30 Uhr bei Kilometer 9,5, bevor ihr Weg sie in Richtung Aasee und in Richtung Gievenbeck weiterführt. Auf der großen Zielbühne auf dem Prinzipalmarkt wird erstmalig Eva Tanski von Radio AM als Moderatorin Michael Brinkmann unterstützen.
Entsprechend hochkarätig ist hier dann auch das Rahmenprogramm mit dem Höhepunkt der Rollschuhakrobatik von Sven und Jan, die seit Jahren Auftritte in Las Vegas hatten und nun wieder in Deutschland sind. Meterhohe große blaue Aliens werden sich ihren Weg mystisch durch das Publikum bahnen, während Viva-Brasil mit ihren Original brasilianischen Kleidern auf der Bühne eine tolle Sambashow abliefern.
An der großen Zielbühne ist immer Party: ab 9.30 Uhr kommt das Läuferfeld vorbei – bereits gegen 11.10 Uhr wird der Sieger erwartet – ab 13.30 Uhr beginnen die Siegerehrungen der erfolgreichsten Läufer und um 14.30 Uhr ist das emotionale "Time to Say Goodbye" mit einem Bühnenfeuerwerk als Abschluss zu sehen. Mittendrin: Akrobaten, Stelzen, Cheerleader und Sambatänzer und -trommler sowie Judith Gervens mit Livegesang.
Ein Höhepunkt des Marathons ist aber auch der Niederländische Power-Point am Franz Hitze Haus. Hier lohnt es sich in jedem Fall vorbeizugehen, wenn man die größten Kuscheltiere der Welt bewundern will. Sambatrommler und Cheerleader begeistern nicht nur Zuschauer und Läufer, sondern auch unseren Star-Moderator Frans Miggelbrink aus Holland. "Jetzt fährt er wieder hoch", sagen die Zuschauer, die ihn schon kennen, wenn mit ihm wieder einmal die "Pferde" durchgehen.
Beim Halbmarathonpunkt in Gievenbeck freut sich die Tanzgruppe Funky, erstmals beim Volksbank-Münster-Marathon im Rahmenprogramm dabei zu sein. Auch die Greenbeats werden das Publikum ebenso begeistern, wie Stelzenläufer. Die Moderation wird Harald Block von Radio AM machen.
Bei Kilometer 30 im Zentrum von Roxel wird es dem erfahrenen Deutschen Marathonmeister Kurt Stenzel nicht schwerfallen, die Läuferinnen und Läufer zu motivieren, denn er weiß, wie ein Marathonläufer sich bei Kilometer 30 fühlt. Unter dem Motto: "Jetzt starten wir durch" unterstützen ihn hierbei Sambartrommler und Cheerleader. Ein ganz besonderes Highlight im Zentrum von Roxel wird aber Compagnie of Balls sein, ein Stelzenlauftheater der ganz besonderen Art, auf das man sich freuen darf.
Schon zwei Kilometer weiter wird Michael Zahlten, einer der Moderatoren der ersten Stunde beim Marathon in Münster, für Stimmung sorgen. Mit BePunk ist eine interessante und stimmungsvolle Band am Start. Von dort aus stadteinwärts wird eine holländische Marching Band für tolle Stimmung sorgen. Bevor die LäuferInnen wieder in die Stadt kommen, müssen sie noch die Schleife durch Gievenbeck drehen.
Hier steht, wie vor ca. 10 Jahren erstmals wieder der in Läuferkreisen sehr bekannte "Vanman" von Runners Point, Jochen Heringhaus. Er war Moderator bei mittlerweile über 2000 Laufveranstaltungen und kennt viele der MarathonläuferInnen persönlich. Ihm zur Seite stehen Jongleure, Stelzenkünstler und Sambatrommler. Über seine langjährige Erfahrung wird er für eine interessante Moderation sorgen.
Danach führt die Laufstrecke dann wieder am Franz Hitze-Haus, über die Adenauerallee zum Finke-Power-Point, AWM-Power-Point bis in Ziel auf den Prinzipalmarkt, wo Läufer und Zuschauer mittlerweile für eine Stimmung gesorgt haben, die vergleichbar ist mit der Stadionatmosphäre eines bedeutenden Fußballspiels oder eines großen Open-Air-Konzertes – eben wie Karneval in Rio.
Katrin Dallmann
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces