World Athletics Relays Nassau 24 - Photo: World Athletics
Qualifizierungssystem für die World Athletics Relays Nassau 24 veröffentlicht
Das qualification system for the World Athletics Relays Nassau 24 wurde veröffentlicht.
Die Hauptstadt der Bahamas, in der die ersten drei Ausgaben der World Relays stattfanden, wird am 4. und 5. Mai 2024 erneut Gastgeber für die weltbesten Sprinterinnen und Sprinter sein, wenn die Länder um Staffelplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris kämpfen.
Das Programm für Nassau umfasst fünf Staffeldisziplinen – 4×100 m und 4×400 m der Männer und Frauen sowie 4×400 m der Mixed-Staffeln – und in jeder dieser Disziplinen werden 32 Teams antreten.
Die besten acht Mannschaften jeder Disziplin bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest (23) sind automatisch für die Weltstaffeln in Nassau (24) qualifiziert. Auch das Gastgeberland kann unabhängig von den Teilnahmebedingungen in jeder Disziplin eine Mannschaft melden.
Die übrigen Mannschaften (bis zu 32) werden über die Bestenlisten im Qualifikationszeitraum (1. Januar 2023 bis Sonntag, 7. April 2024) ermittelt. Ab dem 1. Oktober 2023 wird World Athletics wöchentlich eine Liste der nach den oben genannten Kriterien qualifizierten Staffeln führen.
Die besten 14 Teams der 24. World Athletics Relays Nassau sind automatisch für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert. Die Teams haben zwei Möglichkeiten, sich in Nassau zu qualifizieren; wenn sie am ersten Tag keinen Erfolg haben, erhalten sie am zweiten Tag eine weitere Chance.
Die verbleibenden zwei Plätze in jeder Staffeldisziplin werden auf der Grundlage der Bestenlisten während des Qualifikationszeitraums (31. Dezember 2022 – 30. Juni 2024) vergeben.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics