Public Viewing zum Deutschland-Spiel mit olympischen Programm im Olympiastadion
München – Vorgestern Marienplatz, gestern Olympiastadion – München feierte weiter „olympisch\“. Vor zwei Tagen war der Marienplatz im Münchner Stadtzentrum mit etwa 2.000 Fans und viel Prominenz noch Schauplatz der Feierlichkeiten zur Kür der Kandidatenstadt . Gestern ging es in einer Olympischen Sportstätte von 1972 weiter – dem Münchner Olympiastadion.
Am offiziellen Olympic Day des IOC veranstalteten der Olympiapark München und die Bewerbungsgesellschaft München 2018 ein großes Public Viewing Event zum FIFA-WM-Spiel Deutschland gegen Ghana. 30.000 frenetische Fans unterstützten die deutsche Nationalmannschaft bei ihrem 1:0 Sieg.
Das Rahmenprogramm drehte sich rund um München 2018 und die Olympische Bewegung. Die Bewerbungsgesellschaft rüstete die fußballbegeisterten Münchner mit Fanartikeln aus und informierte rund um die Münchner Bewerbung und die Olympische Bewegung. In einem extra angefertigten Film waren die Highlights der bisherigen Bewerbungsphase zu sehen.
Willy Bogner zeigte sich vom Olympic Day begeistert: „Der Olympic Day ist eine wunderbare Gelegenheit jungen Menschen die Olympischen Werte zu vermitteln. Sich in einem fairen Wettkampf gegenseitig zu Höchstleistungen anzuspornen und Respekt für die Leistungen des anderen zu zeigen – darin liegt der soziale Mehrwert des Sports. Egal ob bei einem FIFA-WM-Spiel, einem Rennen um die Olympischen Spiele oder in der Gesellschaft – das Beste geben, Respekt und Fairness sind unersetzliche Werte.\“
Der Olympische Tag wird weltweit genutzt, um die Menschen für die Olympische Idee und den Sport zu begeistern. Münchnerinnen und Münchner können am 4. Juli 2010 auf dem Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz mehr als 50 olympische und nicht-olympische Sportarten ausprobieren.
Die Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH
München bewirbt sich zusammen mit Garmisch-Partenkirchen und dem Berchtesgadener Land um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018. Die Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Willy Bogner und dem Geschäftsführer Bernhard Schwank erarbeitet die Bewerbung und führt sie durch. Gesellschafter der Bewerbungsgesellschaft sind der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit 51 Prozent, die Landeshauptstadt München (30 Prozent), der Freistaat Bayern (neun Prozent), die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen (acht Prozent) und der Landkreis Berchtesgadener Land (zwei Prozent).
Unterstützt wird die Bewerbung von den nationalen Förderern Adidas, BayWa AG, BMW Group, Flughafen München GmbH, Lufthansa und Sparkassen-Finanzgruppe sowie den nationalen Ausstattern Deloitte, GfK Verein, Messe München GmbH und Stadtwerke München GmbH. Informationen zum Konzept, dem Bewerbungsablauf und viele weitere Details finden Interessierte unter www.muenchen2018.org.