TulipInn/PSDBankMeeting Foto: Anke Hesse 07.12.2017
PSD Bank Meeting Düsseldorf 2018: Elf Medaillengewinner der WM 2017 am Start
Düsseldorf, 28. Dezember 2017. Auch 2018 wartet das PSD Bank Meeting in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark in Düsseldorf wieder mit einem hochkarätigen Starterfeld auf.
So werden am 6. Februar 2018 nach aktuellem Stand elf Medaillengewinner der Weltmeisterschaften von 2017 in London an den Start gehen. „Darunter sind mit Stabhochspringer Sam Kendricks aus den USA und 1500 Meter Weltmeister Elijah Montonei Managoi aus Kenia auch zwei Goldmedaillengewinner", so Meeting-Direktor Marc Osenberg. Der Kenianer war bereits 2016 und 2017 in Düsseldorf am Start und siegte in beiden Jahren über 1500 m mit einer neuen Weltjahresbestleistung.
Als Vize-Weltmeister kommen die Britin Asha Philip (4x100m), der US-Amerikaner Michael Rodgers (4x100m) sowie die beiden Polen Piotr Lisek (Stabhochsprung) und Adam Kszczot (800m) in die Sportstadt. Letzterer machte in diesem Jahr seinen sechsten Sieg in Folge in der Sportstadt Düsseldorf perfekt. Osenberg: „Wir bezeichnen ihn nicht umsonst als Mr. PSD Bank Meeting." Der 28-jährige Kszczot trifft in Düsseldorf unter anderen auf den WM-Dritten Kipyegon Bett aus Kenia.
Komplettiert wird das Feld der Medaillengewinner von London von den WM-Dritten Pamela Dutkiewicz (Deutschland, 100 m Hürden), Tianna Bartoletta (USA, Weitsprung), Balasz Baji (Ungarn, 110 m Hürden) sowie Stipe Zunic (Kroatien, Kugelstoßen), der unter anderen auf den deutschen Weltmeister von 2011 und 2013, David Storl (Leipzig), treffen wird.
Das PSD Bank Meeting gehörte 2017 weltweit erneut zu den Top-Events. Im Ranking des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF) der besten Hallenmeetings 2017 belegte die 12. Auflage des Meetings hinter Spitzenreiter Birmingham und New York Platz drei und verwies große andere Meetings wie Karlsruhe und Boston auf die Plätze. Auch 2018 ist das Meeting, das Jahr für Jahr mit 2000 Zuschauern restlos ausverkauft ist, wieder Teil der IAAF World Indoor Tour. Insgesamt werden beim PSD Bank Meeting am 6. Februar rund 150 Athleten aus über 30 Nationen an den Start gehen, die allesamt im Athletenhotel Tulip Inn Düsseldorf Arena untergebracht sind.
Kurzer Sprint im Athletenhotel Tulip Inn – Djamila Böhm läuft sich im Arena-Hotel warm
Djamila Böhm, Deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden, schnuppert bereits Arena-Atmosphäre vor dem PSD Bank Meeting. Sie besuchte das Tulip Inn Düsseldorf Arena, das jetzt im zehnten Jahr die Spitzen-Leichtathleten aus aller Welt beherbergt.
Für Djamila Böhm ist das ein Katzensprung: Von ihrer Wohnung bis zum Tulip Inn Düsseldorf Arena muss die beste Hürdensprinterin Deutschlands keine Stadtgrenze überqueren. Die gebürtige Kölnerin studiert und lebt in Düsseldorf. Die Wege zum PSD Bank Meeting, einem der größten Indoor-Leichtathletik- Ereignisse weltweit, sind komfortabel kurz: Ausgetragen werden die Wettkämpfe am 6. Februar im Arena Sportpark, gegessen und geschlafen wird – wie seit 11 Jahren direkt nebenan im Hotel Tulip Inn, in der Arena.
Zur Vorbereitung auf den ersten großen Hürdenlauf des Jahres besuchte die 23-Jährige nun ihre Basisstation für den 6. Februar. Zitat Böhm – „Ich wollte schon mal Arena-Atmosphäre schnuppern. Ich weiß, dass schon viele Spitzenathleten im Tulip Inn zu Gast waren. Es ist etwas Besonderes, wenn ein so wichtiges, internationales Event vor der eigenen Haustür stattfindet. Ich freue mich riesig darauf", sagt Böhm.
Seit zehn Jahren ist das Arena-Hotel das Athletenhotel fürs PSD Bank Meeting. Jedes Jahr nach der Winterpause laufen sich die Mitarbeiter des Arena-Hotels für ihre Aufgabe als Gastgeber des internationalen Leichtathletik-Events warm: flexibler, freundlicher Service, exzellente Küche, auch warme Mahlzeiten bis in die Nacht hinein und die gleichen Zimmer für die Stammgäste. Zitat „Ich kann gut verstehen, dass sich Sportler hier zu Hause fühlen", sagt Böhm. Zu den prominenten sportlichen Gästen im Tulip Inn zählten bereits Olympiasieger Dayron Robles (Hürden), Olympiasieger Tomasz Majewski (Kugelstoßen) und Dreisprung-Weltmeisterin Yargelis Savigne.
Für den Sommer planen Djamila Böhm und das Tulip Inn Düsseldorf Arena eine gemeinsame Aktion. „Wir stärken den Athleten mit unserer Gastfreundschaft den Rücken für den Wettkampf. Das ist Diensthochleistung. Darauf sind wir trainiert", sagt Nicola Stratmann, Geschäftsführende Gesellschafterin des Tulip Inn. „Als Athletenhotel freuen wir uns ganz besonders, eine Düsseldorfer Sportlerin zu unterstützen", sagt Stratmann.
Das PSD Bank Meeting soll für Böhm den Auftakt zu einem erfolgreichen Jahr bilden: Im Sommer will die Hürdenläuferin an der Europameisterschaft in Berlin teilnehmen. Für 2020 hat sie sich die Olympischen Spiele in Tokio als Ziel gesetzt. Um sich optimal auf ihre „Mission EM Berlin" vorbereiten zu können, hatte Böhm im Herbst zum Crowdfunding aufgerufen. Dank finanzieller Unterstützer kam die nötige Summe für Trainingslager, Unterbringung, Fahrtkosten und Sportkleidung zusammen. Böhm revanchierte sich bei ihren Helfern mit kleinen Aktionen, etwa einer Postkarte aus dem Trainingslager, ein Fotodruck oder einem Videogruß.
Weitere Informationen: www.psd-bank-meeting.de
Tickets sind erhältlich über westticket.de: www.westticket.de/psd-bank-meeting/
Harald Gehring