Promi-Auflauf beim 29. Literatur-Marathon in Berlin am 15. September im 'Schlot' ©Horst Milde
Promi-Auflauf beim 29. Literatur-Marathon in Berlin am 17. September 2017 im ‚Schlot‘
Promi-Auflauf beim 29. Literatur-Marathon 2017 im Rahmen des 44. BMW-Berlin-Marathon 2017 ist angesagt: Die bekannte Bloggerin Sandra Mastropietro (München) liest aus ihrem Buch "Läuferleben. Von Freude und Schmerz – Gedanken über den schönsten Sport der Welt".
Erwartet wird auch der ebenso bekannte Tagesspiegel-Kolumnist Mike Kleiß (Köln) mit seinem Bestseller "Laufwunder. Wie sie dein Leben verändern". Ein alter Bekannter unter den prominenten Laufliteratern ist der Berliner Siegfried R. Schmidt mit seiner neuen "trilalyrik. Wenn Gedichte laufen lernen".
Und dann gibt es noch ganz aktuell eine weitere Buchpremiere: Klaus Richter (Menden) und Wolfgang W. Schüler (Wiesbaden) stellen den von ihnen "druckfrisch" herausgegebenen Sammelband "Running forever. Das Geheimnis des lebenslangen Laufens" (arete Hildesheim) vor, an dem prominente und weniger prominente Läuferinnen und Läufer mitgewirkt haben, die mindestens 30 Jahre laufend unterwegs sind.
Der 29. Literatur-Marathon findet eine Woche vor dem richtigen, also am Sonntag, dem 17. September, ab 17 Uhr in der Kunstfabrik "Schlot", Invalidensr. 117 (in den Edisonhöfen) in Berlin-Mitte statt und wird wiederum von Detlef Kuhlmann, dem ehrenamtlichen Ressortleiter Kultur bei SCC Events GmbH moderiert, der selbst vor ein paar Jahren die Anthologie "Lit. BERLIN-MARATHON. Texte von der Strecke" herausgegeben hatte.
Im Anschluss stehen die beteiligten Autoren zum Gespräch und zum Signieren ihrer Bücher bereit. Der Eintritt zur Lesung ist frei.
Der Berliner Literatur-Marathon geht zurück auf eine Idee von Horst Milde, dem Begründer und langjährigen Leiter des Berlin-Marathons. Damals war es sein Ziel, die Veranstaltung mit kulturellen Angeboten anzureichern. Dabei erweist sich der Literatur-Marathon als Dauerbrenner und sucht weltweit seinesgleichen.
Die Liste der Autorinnen und Autoren, die seitdem in Berlin aus eigenen Werken vorgetragen haben, ist lang und nicht weniger prominent:
Dieter Baumann, Volker Schlöndorff, Achim Achilles, Hartwig Gauder, Waldemar Cierpinski, Manfred Steffny, Günter Herburger, Susanne Mahlstedt, Joanna Zybon, Gesine Strempel sind nur einige wenige Namen.
In den Anfängen fanden die Lesungen immer am Samstag vor dem Marathon auf der Messe statt. Seit 2005 läuten sie im "Schlot" am Sonntag vor dem Marathon die Berliner Marathonwoche ein.
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann
www.kunstfabrik-schlot.de
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces
Themenverwandt:
27. Literatur-Marathon 2015 am 20. September in Berlin
„Lit. BERLIN-MARATHON" – das Buch zum Jubiläum von Deutschlands größter Marathonveranstaltung
25. Literatur-Marathon in der Kunstfabrik Schlot
Links:
www.literaturfest-niedersachsen.de.