
Beim Wien Marathon 2017 werden erstmals die Teilnehmer des "Vienna 10K" im Ziel beim Burgtheater bejubelt. © VCM / Leo Hagen
Premiere für „Vienna 10K“ beim Vienna City Marathon 2017
Der 34. Vienna City Marathon hält Wien und Österreich mit einer Premiere in Bewegung. Am Samstag, 22. April 2017 findet im Rahmen von Österreichs größter Sportveranstaltung erstmals der Vienna 10K statt.
Bei diesem 10-km-Lauf verbinden sich Spitzenleistungen der besten heimischen Athleten mit Laufbegeisterung der Hobbyläufer, denn gemeinsam mit dem neuen VCM-Rennen werden die Österreichischen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf ausgetragen.
Die Strecke führt vom Start beim Riesenrad im Wiener Prater bis auf die Ringstraße vor das Burgtheater, wo am Sonntag auch die Marathonläufer ins Ziel laufen. Ein neuer Höhepunkt im „Theater der Emotionen" – auch für 2017 das Motto des Vienna City Marathon – ist damit programmiert.
„Wir erweitern unser Angebot für alle Läufer und bringen die ÖLV 10-km-Meisterschaften zum ersten Mal ins Zentrum von Wien. Zehn Kilometer sind sportlich sehr reizvoll, in der Laufszene sehr populär und für Hobbyläufer gut zu bewältigen. Mit dem neuen Lauf schaffen wir für die Veranstaltung Raum zum Wachsen – auch bereits mit Blick auf das 35. Jubiläum im Jahr 2018. Langfristig sehen wir beim Vienna 10K großes Potenzial in Richtung 25.000 Teilnehmer", sagt Veranstalter Wolfgang Konrad.
Bild: Beim Vienna City Marathon 2017 werden erstmals die Teilnehmer des "Vienna 10K" im Ziel beim Burgtheater bejubelt.
Honorarfrei verwendbar bei redaktioneller Verwendung in direktem Zusammenhang mit dem Vienna City Marathon. Credit: VCM / Leo Hagen
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Maier