Blog
25
04
2014

Start und Ziel Glienicker Brücke ©RBB

Potsdamer Drittelmarathon | 27. April | 10 Uhr | Glienicker Brücke – Der rbb-Lauf 2014

By GRR 0

14,065 Kilometer entlang der schönsten Ecken Potsdams mit einem kleinen Schlenker nach Berlin: Das ist der rbb-Lauf. Am 27. April geht der beliebte Volkslauf in seine elfte Auflage, um Berlin und Brandenburg noch ein Stückchen näher zusammenzubringen.

Die Glienicker Brücke ist weit mehr als nur ein Weg, die Havel zu überqueren. Einst als "plumpe Eisenkonstruktion" verspottet, avancierte sie zu Zeiten des Kalten Krieges zu einem Schauplatz der Weltpolitik. Dreimal tauschten Ost- und Westmächte dort spektakulär Agenten aus.

Mit dem Mauerfall wurde aus der Glienicker Brücke schließlich ein Symbol des deutschen Zusammenwachsens.

 

Die Strecke des 11. rbb-Laufs (Quelle: Contur Gbr | rbb | Stadtsportbund Potsdam)Die Strecke des 11. rbb-Laufs

Start und Ziel Glienicker Brücke

Inzwischen würdigen der rbb und der Stadtsportbund Potsdam dieses geschichtsträchtige Bauwerk mit einem jährlichen Drittelmarathon und bringen Brandenburg und Berlin damit noch ein Stückchen näher zusammen. Über 14,065 Kilometer führt dieser rbb-Lauf von der Glienicker Brücke zu den schönsten Potsdamer Sehenswürdigkeiten, vorbei an den Villen Griebnitzsees, macht einen kleinen Abstecher nach Berlin, um schließlich zur Glienicker Brücke zurückzukehren.

Aller guten Dinge sind elf

Am Sonntag, den 27. April, geht diese schöne Tradition in ihre bereits elfte Auflage. Erneut werden sich dann über 2.000 Laufbegeisterte versammeln  und sehnlichst auf den Startschuss warten. Den geben übrigens der rbb-Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter und Robert Bartko, mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister im Bahnradsport. Im Ziel locken dann eine Urkunde und eine Erinnerungsmedaille mit dem Motiv des Babelsberger Rathauses.

Sollte Ihre Lust nun geweckt sein: Unter www.rbb-lauf.de finden sie alle nötigen Information zur Anmeldung.

Eine Trommlergruppe am Streckenrand (Foto: Manuel Gutjahr)Eine Trommlergruppe am Streckenrand

Ein buntes Rahmenprogramm

Aber auch abseits der Strecke ist gute Stimmung garantiert. Samba- und Trommlerbands sorgen für akustische Untermalung, während im Zielbereich rbb-Moderator Andreas Ulrich durch ein buntes Bühnenprogramm führt. Dort präsentieren sich auch das rbb Fernsehen sowie die Radioprogramme des Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Die schönsten Bilder des 11. rbb-Laufs können Sie im Laufe des Tages in den Sendungen Brandenburg Aktuell ab 19:30 Uhr, rbb Aktuell ab 22:00 Uhr sowie im rbb Sportplatz ab 22:35 Uhr sehen.

 

14,065 Kilometer – ganz exakt!

Am kommenden Sonntag ist die Glienicker Brücke wieder Start und Ziel für den 11. rbb-Lauf. Rund 2.000 Läufer sind in diesem Jahr für den Drittelmarathon durch Potsdam und Berlin angemeldet. Streckenchef Jürgen Höfner tut alles dafür, damit die Teilnehmer gut über die 14,065 Kilometer kommen. Von Andreas Ulrich

"Läufer sind Pedanten", erklärt Jürgen Höfner. "Die trainieren das ganze Jahr, führen akribisch Buch über ihre Laufzeiten und erwarten, dass so eine Strecke möglichst zentimetergenau ausgemessen wurde." Höfner ist so was wie der Streckenchef des Drittelmarathons. Der 59-Jährige ist dafür verantwortlich, dass die Strecke des rbb-Laufs auch in diesem Jahr wieder exakt 14 Kilometer und 65 Meter lang sein wird.

Mehr Infos im Netz

Die Vermessung der Strecke

Deshalb schwingt sich Höfner schon am Sonnabend, einen Tag vor dem Lauf, aufs Fahrrad und vermisst den Drittelmarathon. Sein Rad stattet er dafür sowohl mit GPS als auch mit einem herkömmlichen Tachometer aus. Ein Profi wie er setzt auf den "Doublecheck".

Auch zu Fuß läuft der gebürtige Sachse die Strecke vorher schon mal ab. Mit seiner rechten Hand schiebt er dann eine Kreidemaschine neben sich her, eine Art Krückstock auf drei Rädern, in den eine Sprayflasche montiert wird. Mit der Maschine sprüht Höfner eine rote Kreidelinie auf den Asphalt. Die wird den Läufern als Orientierung dienen. Warum die Strecke denn jedes Jahr wieder so aufwendig neu vermessen werden muss? "Weil Potsdam eine einzige Dauerbaustelle ist. Deshalb muss die Route jedes Mal ein wenig modifiziert und neu abgezirkelt werden", erklärt der Streckenchef.

Ab Kilometer 11 geht es in die Muskeln

Jürgen Höfner, der im Hauptberuf am Potsdamer Olympiastützpunkt die Modernen Fünfkämpfer trainiert, weiß auch, warum der rbb-Lauf so beliebt ist in der Szene. Dieser Drittelmarathon eigne sich für passionierte Viel-Läufer – als eine Art anspruchsvolle Trainingseinheit mit Publikum. Für jene, die in den letzten Wochen und Monaten erst wieder mit dem Laufen begonnen haben, seien die 14 Kilometer ein idealer erster Wettkampf.

"Für die Einsteiger", so der Kenner, "kommt der schwerste Abschnitt ab Kilometer 11." Dann geht es in der Babelsberger Karl-Marx-Straße eine gehörige Strecke bergan und gleich anschließend bergab in Richtung Königsstraße in Berlin-Zehlendorf. Hier sei von allen Läufern noch mal heftige Muskelarbeit gefordert.

200 Helfer packen mit an

Über 200 Helfer sind beim rbb-Lauf im Einsatz. Zum Team am Sonntag gehören zum Beispiel auch über einhundert Schülerinnen und Schüler, die als Streckenposten unter anderem dafür sorgen werden, dass sich niemand verläuft. Potsdamer Sportvereine kümmern sich um die Versorgung an der Strecke und im Ziel. Die Veranstalter haben reichlich Wasser, Tee und Bananen geordert.

Jürgen Höfner beim Potsdamer Schlössermarathon (Quelle: rbb/ Olaf Moeldner)Auf dem Fahrrad auch in diesem Jahr ganz vorne unterwegs: Streckenchef Jürgen Höfner.

Chefin des Organisationsteams ist Anne Pichler vom Potsdamer Stadtsportbund. Sie weiß, dass die Teilnehmer beim rbb-Lauf noch etwas schätzen, nämlich "dass man sich hier auch noch am Wettkampftag selbst anmelden kann, bis 30 Minuten vor dem Start." Für 30 Euro Startgebühr erhalten die Teilnehmer neben der Startnummer und dem Chip für die Zeitmessung auch eine Urkunde und Medaille. In diesem Jahr zeigt die Plakette eine Abbildung des Babelsberger Rathauses.

Startschuss durch Robert Bartko

Am Sonntag um 10 Uhr feuert dann Robert Bartko, zweifacher Olympiasieger im Bahnradsport, den Startschuss ab. Bartko ist für diesen Job so etwas wie die Idealbesetzung. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) vereint auch der Radsportler in seinem Lebenslauf die Länder Brandenburg und Berlin. Die sportliche Laufbahn des heute 38-Jährigen hatte einst in seiner Heimatstadt Potsdam begonnen, später wechselte er nach Berlin. Heute lebt er wieder in Brandenburg.

Wenn Bartko am Sonntag die 2.000 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schickt, radelt Jürgen Höfner vorweg – als Orientierung für die Spitzengruppe. Was kaum jemand weiß: Am Sonntagmorgen um 4 Uhr wird Höfner die Strecke vorher noch ein letztes Mal abgefahren sein. Eine allerletzte Kontrolle sozusagen. Nicht, dass plötzlich noch irgendein Bauzaun versetzt wurde und die Laufstrecke versperrt. Läufer sind schließlich Pedanten.

 

Quelle: RBB

 

RBB

author: GRR

Comment
0

Leave a reply