Blog
31
05
2013

peb - Plattform Ernährung und Bewegung e.V. - Aufstehen für eine bewegte Kindheit! ©peb - Plattform Ernährung und Bewegung e.V.

peb – Plattform Ernährung und Bewegung e.V. – Aufstehen für eine bewegte Kindheit!

By admin 0

Berlin, 31. Mai 2013 – „Für den zunehmend Sitzenden Lebensstil unserer Kinder und die damit verbundenen Folgen tragen wir alle Verantwortung. Daher richten wir uns mit unseren Empfehlungen an Wissenschaft, Gesundheitssystem, Medien, Wirtschaft und Politik.

Denn wie die Arbeit der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) zeigt, bedarf ein gesunder Lebensstil der Unterstützung aller gesellschaftlichen Kräfte, die Verantwortung für Kinder tragen", beschreibt die peb-Vorstandsvorsitzende Prof. Ulrike Ungerer-Röhrich ihr Anliegen.

Die Plattform Ernährung und Bewegung hat im Zusammenspiel mit Präventionspraktikern und -experten die wichtigsten Fakten zum Sitzenden Lebensstil zusammengetragen und auf dieser Grundlage praxisrelevante Empfehlungen wie z.B. die Verankerung von Sitzunterbrechungen im Unterricht, die Platzierung des Problems Sitzen in den U-Untersuchungen, die Berücksichtigung des Themas in pädagogischen Curricula oder der verantwortungsvolle Umgang mit Transportvorrichtungen für Babys und Kleinkinder entwickelt.

„Wissenschaftliche Untersuchungen haben in den letzten Jahren zunehmend verdeutlicht, dass ein Sitzender Lebensstil nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche einen eigenständigen gesundheitlichen Risikofaktor darstellt. Die Folgen reichen von Übergewicht über Stoffwechselerkrankungen bis hin zu verringerter Knochendichte und intellektueller Leistungsfähigkeit sowie häufigeren aggressiven Verhaltensweisen", so peb-Vorstandsmitglied Prof. Gerhard Huber von der Universität Heidelberg.

peb will mit den Empfehlungen an Politik und Gesellschaft einen breiten gesellschaftlichen Bewusstseins- und Reflexionsprozess anstoßen. „Wir stellen bewusst keine einseitigen Forderungen an die Politik, um dem Sitzenden Lebensstil etwas entgegenzusetzen, denn bei so vielschichtigen Problemen wie Bewegungsmangel, Fehlernährung – und damit auch Übergewicht – sollten alle schauen, was sie in ihrem eigenen Verantwortungsbereich tun können", fordert Ungerer-Röhrich.

Mit der „Aktion Aufstehen! Gegen den Sitzenden Lebensstil" setzt peb gemeinsam mit Bundestagsabgeordneten unterschiedlicher Fraktionen ab dem 3. Juni 2013 ein Zeichen gegen den Sitzenden Lebensstil.

Die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. ist ein Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Mit über 100 Mitgliedern bildet peb das europaweit größte Netzwerk zur Vorbeugung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.

Sonja Both
Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)

Wallstraße 65, 10179 Berlin
Telefon  030  27 87 97 – 65
Telefax   030  27 87 97 – 69

s.both@pebonline.de

www.pebonline.de

 

Haben Sie schon unsere regelmäßig erscheinenden Medien „Gleichgewicht" und „peb-Transfer" abonniert?

Peb & Pebber freuen sich auf facebook über jedes "Gefällt mir" J

author: admin

Comment
0

Leave a reply