Alle Anwesenden stellten heraus, dass diese Gespräche dazu dienen sollen, den traditionellen Osterlaufes für die Sportstadt Paderborn und insbesondere für die Läuferinnen und Läufer in der Zukunft noch attraktiver und vorzeigefähiger zu gestalten.
Paderborner Osterlauf – SC Grün Weiß 1920 e.V. Paderborn – Annäherung bei der Ausrichtung des Osterlaufes
Am Dienstagabend trafen sich erstmalig die vom Vereinsrat des SC Grün-Weiß Paderborn benannten Vertreter Wolfgang Krenz, Herbert Pfau, Michael Jelitte und Clemens Schomberg sowie Sascha Wiczynski zu einem klärenden Gespräch.
Nach längerer, teilweiser sehr kontroverser Grundsatzdiskussion wurde herausgestellt, dass es weiterhin möglich und sinnvoll ist, den Osterlauf durch einen professionellen Dienstleister durchzuführen.
Sascha Wiczynski machte deutlich, dass er mit einem neuen Präsidium kooperieren wolle. „Ich stelle mich nach wie vor für die Organisation des Osterlaufes mit meiner Agentur zur Verfügung, allerdings müssen die Rahmenbedingungen passen“, so Sascha Wiczynski.
Wolfgang Krenz, Herbert Pfau, Michael Jelitte und Clemens Schomberg machten deutlich, dass eine Kooperation nur auf der Basis des wechselseitigen Vertrauens möglich ist.
Eine partnerschaftliche, faire Lösung für beide Seiten ist jetzt erstmalig möglich, da nach dem Rücktritt des alten Präsidiums Interessenskonflikte aus dem Weg geräumt sind und auch die Geschäftsgrundlage des alten Vertrages entfallen ist.
Die jetzige grundsätzliche Kooperationsbereitschaft beider Seiten führte zu folgendem Ergebnis:
Auf der Basis des bisherigen Kooperationsmodelles soll nunmehr eine gemeinsame Lösung erarbeitet werden, wobei insbesondere die Mitwirkungsbefugnisse beider Interessengruppen sowie die sich hieraus ergebenen finanziellen Konsequenzen noch nicht abschließend definiert sind.
Alle Anwesenden stellten heraus, dass diese Gespräche dazu dienen sollen, den traditionellen Osterlaufes für die Sportstadt Paderborn und insbesondere für die Läuferinnen und Läufer in der Zukunft noch attraktiver und vorzeigefähiger zu gestalten.
Grundsätzliche Entscheidungen können aber erst nach der Wahl eines neuen Präsidiums in der anstehenden Jahreshauptversammlung des SC Grün-Weiß am Montag, 23.6.2008 getroffen werden.
Bereits im Vorfeld der anstehenden Mitgliederversammlung sollen diese Gespräche auf der Basis einer Partnerschaft fortgeführt werden, um die offenen Probleme im Sinne des Sportes zu lösen.
Ein erster Schritt ist diese gemeinsame Presseerklärung.
Wolfgang Krenz, Herbert Pfau, Michael Jelitte, Clemens Schomberg und Sascha Wiczynski