Blog
05
03
2012

v.l.n.r. Wolfgang Krenz, Volker Rickert, Christian Stork, Mathias Vetter und Dirk Happe ©Paderborner Osterlauf

Paderborner Osterlauf 2012 – 66 Jahre und kein bisschen leise

By GRR 0

 

Mit Udo Jürgens legendärem Hit startete die Auftaktpressekonferenz zum diesjährigen Paderborner Osterlauf in den Räumen des Hauptsponsors E.ON Westfalen-Weser. 66 Jahre Paderborner Osterlauf ist eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht. Auch die diesjährige Auflage steht unter der neuen Regie der Geschäftsführer Christian Stork und Mathias Vetter auf Erfolgskurs.

Die Anmeldungen im Osterlaufbüro und im Internet laufen auf Hochtouren. Bis zum 6. März profitieren alle Teilnehmer von dem Frühbucher-Rabatt, danach bleibt es bei den normalen Anmeldegebühren. Zu den „Frühbuchern" gehören auch in diesem Jahr erneut namhafte Spitzensportler. „Aktuell laufen die Verhandlungen mit Irina Mikitenko. Wir hoffen, in den nächsten Tagen die Verpflichtung perfekt machen zu können", so Frank Götze, Laufexperte im Paderborner Osterlaufteam.

„Schließlich hat die 39-jährige Weltklasse-Langstreckenläuferin und Olympionikin immer gern einen Stopp in der Paderstadt eingelegt, wenn sie beim Londoner Marathon in Form sein wollte", gibt sich auch Christian Stork optimistisch. Für weiteres olympisches Flair sollen die Biathleten sorgen. Nach Ricco Groß und Andrea Henkel aus den Vorjahren will Osterlauf-Hauptsponsor E.ON Westfalen-Weser Vertrieb auch in diesem Jahr einen Spitzensportler aus den olympischen Reihen in Ruhpolding für einen Auftritt in der Paderstadt gewinnen. 

Zu einer Spitzensportveranstaltung wie der Paderborner Osterlauf gehören auch stets Spitzenwerte. Einer davon ist auch in diesem Jahr besonders ins Visier der Organisatoren geraten: Der anscheinend unknackbare Streckenrekord auf der 10km-Distanz von Carsten Eich aus dem Jahr 1993. Die unglaubliche Bestzeit von 27:47 Minuten ist zwar zweimal angekratzt, aber nie gebrochen worden. Spitzenzeiten dürfen in diesem Jahr ebenfalls von dem Streckenrekordhalter im Halbmarathon erwartet werden: Charles Maina (Kenia) hat seine Teilnahme am 66. Paderborner Osterlauf, präsentiert von E.ON Westfalen-Weser Vertrieb, bereits zugesagt.

Neben den größeren Streckenläufen erfreuen sich auch der 5km-Lauf, die Bambini-Läufe, das Handbike-Race, sowie die Disziplinen Inline-Skating und Nordic-Walking einer immer größeren Beliebtheit. Die Familienwertung wird belohnt mit einem Wanderpokal und bei dem Firmencup messen sich die schnellsten Betriebe und punkten zudem in Sachen Mitarbeitermotivation.

Doch die älteste Laufveranstaltung Deutschlands bietet auch am Rande der Laufstrecke ein hochwertiges Programm. Mit der Ausweitung des Rahmenprogramms im Osterpark und auf der Paderkampfbahn ist beste Unterhaltung garantiert. Einen besonderen Höhepunkt im Osterpark bietet die Paderborner Nachwuchsband „Who on Earth" mit ihrem Live-Auftritt. Die vier Bandmitglieder um Frontsängerin Claudia Ahrend haben mit ihrem Song „Break Free" einen eigenen Osterlauf-Song komponiert.

„Der Song, produziert von den Paderborner lava studios, soll die Läufer motivieren und eine noch emotionalere Bindung zum Osterlauf herstellen", so Hans-Joachim Meier, der die Idee dafür hatte. Motiviert werden sollen auch in 2012 alle Vorgartenbesitzer entlang der Laufstrecke. Nach der erfolgreichen Premiere in 2011 winken auch in diesem Jahr tolle Preise für die beste Vorgarten-Aktion zur Unterstützung der Osterlauf-Teilnehmer. „Es sind vor allem die begeisterten und jubelnden Zuschauer, die die Sportler auf den Laufstrecken mental unterstützen. Davon lebt ein Lauf", ist Thomas Lippe, Pressesprecher des Osterlaufs, überzeugt.

Der Wechsel in der Geschäftsführung des Paderborner Osterlaufs hat sich nahtlos an die alte Führungsriege angeschlossen. Wolfgang Krenz, Präsident des SC Grün-Weiß ist überzeugt von den Vorbereitungen, die das neue Team bereits auf den Weg gebracht hat. „Der Paderborner Osterlauf ist sicherlich eines der größten sportlichen Highlights im Veranstaltungskalender. Freuen wir uns auch in diesem Jahr am 7. April auf tolle sportliche und organisatorische Höchstleistungen."

Mehr zum Osterlauf unter www.paderborner-osterlauf.de

 

Paderborner Osterlauf

  

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply