Auch in diesem Jahr haben die Bad Wünnenberger wieder ein interessantes Programm zusammengestellt, an dem sich der GRR-Sprecher und Sportarzt Dr. Ralph Schomaker beteiligt.
Paderborner Medizinsymposium mit Beteiligung der German Road Races (GRR) am Mittwoch, dem 21. April 2010
Prävention durch gezieltes Belasten und Dosieren im Sport ist ein zentrales Ziel der deutschen Sport- und Präventivmedizin. Immer noch werden zahlreiche Erkrankungen gerade durch Über- und Fehlbelastung, vor allem aber auch durch Fehlinformationen, verursacht.
Das Bad Wünnenberger Symposium für Sport- und Präventivmedizin will dem seit Jahren entgegenwirken und lädt zum „4. Bad Wünnenberger Symposium für Sport- und Präventivmedizin“ am 21. April (16.00 Uhr bis 19.30 Uhr) in das Airportforum am Flughafen Paderborn/Lippstadt ein.
Auch in diesem Jahr haben die Bad Wünnenberger wieder ein interessantes Programm zusammengestellt, an dem sich der GRR-Sprecher und Sportarzt Dr. Ralph Schomaker beteiligt.
Das Programm im Überblick:
16:00 Uhr Begrüßung
Dr. med. Thomas Bandorski, Gesellschaft für Orthopädisch-traumatologische Sportmedizin, Facharzt für Allgemeinmedizin, Bad Wünnenberg
Horst-Walter Hundte, Dipl. Sportwissenschaftler, Gesundheitsökonom (BSc), Aatal-Zentrum für Gesundheit, Bad Wünnenberg
Reinhold Stücke, Regionalrat des Regierungsbezirks Detmold
16:15 Uhr „Spielen Sie Golf… oder sind Sie verletzt?“
Dr. med. Wilhelm Deé, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Brüderkrankenhaus St. Josef, Paderborn
16:45 Uhr Wenn das Laufen auf die Knochen geht – Erkennung und Prävention von Stressfrakturen in der niedergelassenen Praxis
Dr. med. Ralph Schomaker, niedergelassener Arzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, ZfS-Zentrum für Sportmedizin GmbH, Münster
17:15 Uhr Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter
Prof. Dr. med. Dr. phil. Dr. h.c. Jürgen Weineck, em., Institut für Sportwissenschaft und Sport, Universität Erlangen-Nürnberg
18:00 Uhr Pause und Besuch der Industrieausstellung
18:30 Uhr „On-Field Untersuchungstechniken zwischen Praxis und Theorie!“ mit Live-Demonstration
Dr. med. Matthias Porsch, niedergelassener Arzt für Sportmedizin, Paderborn
19:00 Uhr „Zwischen Wissenschaft und Praxis: Sehnenpathologien.“ Differentialdiagnostik und Behandlungsansätze auf EbM-Basis!“
Volker Sutor, Physiotherapeut (Bachelor of Science), Sport- und Gymnastiklehrer, Brackenheim
Anmeldungen von GRR-Mitgliedern bitte per eMail an:
sascha.wiczynski@germanroadraces.de
Die Veranstaltung steht unter dem Patronat der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische und Traumatologische Sportmedizin. Sie wird von der Ärztekammer Westfalen-Lippe sowie vom OWL Zentrum für gesunde Lebensführung Paderborn gefördert und richtet sich an Mediziner, Therapeuten und Trainer der Region. Sie ist interessierten Laien zugänglich.
Im Rahmen des Symposiums wird es im Foyer des Airportforums eine Industrieaustellung geben. Hier präsentiert sich u.a. die Interessengemeinschaft der führenden deutschen Straßenläufe (GRR). Dessen Sprecher, Sascha Wiczynski zeigt hier u.a. den von der GRR entwickelten Medizincheck, mit welchem sich jeder Teilnehmer an einer Laufveranstaltung vor seiner Anmeldung auseinandersetzen sollte.
Prävention ist Sensibilisierung sind oberste Priorität zur Vermeidung von Risiken beim Laufen.