Blog
13
07
2021

Thomas Bach - Foto: IOC/DOSB

Organisation fordert Absage des Bach-Besuchs in Hiroshima diese Woche.

By GRR 0

„Die Behörden in Hiroshima wurden von einer Bürgergruppe in der Region aufgefordert, den geplanten Besuch des Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, in der Stadt Ende dieser Woche abzusagen“.

„Laut Kyodo News hat die Gruppe eine Beschwerde bei den Behörden der Präfektur eingereicht, nachdem sie Bedenken geäußert hat, dass er die Stadt, die im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs durch eine Atombombe zerstört wurde, für politische Zwecke benutzt“ wird  schreibt Liam Morgan im Online-Portal „inside the games“ von der Haupt-Pressekonferenz in Tokyo am 13. Juli 2021

Es wird angenommen, dass Bachs Besuch, der für Freitag (16. Juli) geplant ist, darauf abzielt, den Frieden vor der umstrittenen Austragung der verzögerten Olympischen Spiele zu fördern, die hier nächste Woche eröffnet werden.

In einer schriftlichen Erklärung, die von Kyodo berichtet wurde, sagte die Gruppe, dass sein Versuch die Überlebenden der Kriegsbombardierung der Stadt durch die Vereinigten Staaten im Jahr 1945 zu besuchen, werde „entehrt“.

IOC-Vizepräsident John Coates wird am selben Tag wie Bachs Hiroshima-Besuch nach Nagasaki reisen, die andere japanische Stadt, die von den USA mit einer Atombombe bombardiert wurde.

Bachs Ankunft in Japan letzte Woche wurde mit dem Hashtag „Bach Go Home“ auf Twitter begrüßt, während eine kleine Gruppe von Demonstranten, die gegen die Spiele sind, vor dem Fünf-Sterne-Hotel des IOC in der Hauptstadt Schilder mit Sätzen wie „Raus Bach“ hochhielten.

Ein anderes Schild lautete: „Don’t go to Hiroshima“ schreibt Liam Morgan im Online-Portal „inside the games“ von der Haupt-Pressekonferenz in Tokyo am 13. Juli 2021 (stark gekürzt).

Horst Milde nach Informationen des Online-Portals „inside the games“.

 

 

author: GRR