Blog
23
10
2010

Die Leitung des ÖLV-Trainerteams hat mit 1.10.2010 Jürgen Mallow übernommen. Mallow kann auf eine langjährige und erfolgreiche Trainerkarriere zurückblicken, betreute u.a. Hindernis-Weltmeister Patriz Ilg

Österreichischer Leichtathletik-Verband – (ÖLV) – ÖLV-Sportprogramm 2011 – Jürgen Mallow übernimmt die Leitung des ÖLV-Trainerteams

By GRR 0

Der Österreichische Leichtathletik-Verband hat nach Beratungen in Sportkommission, im Trainerteam und im Vorstand das Sportprogramm 2011 festgelegt. Unter Verband > Sportprogramm sind folgende Daten online.

1. ÖLV-Qualifikationsnormen 2011 (Hallen-EM, WM, U23-EM, Junioren-EM, Jugend-WM, EYOF, Universiade)

  • Für die Hallen-Europameisterschaften gelten dieQualifikationsnormen wie zuletzt in Turin 2009.
  • Für die Weltmeisterschaften gelten die IAAF-B-Normen. Die gelb markierten Limits sind derzeit ident mit den IAAF/ÖLV-Normen von Berlin 2009 und können sich nach dem IAAF Council Meeting am 19.11.2010 noch ändern. Der ÖLV wird diese Qualifikationsnormen – wo erforderlich – anpassen.
  • Für die U23-Europameisterschaften gelten die Entry Standards von European Athletics.
  • Für die Junioren-Europameisterschaften gelten die Entry Standards von European Athletics.
  • Für die Jugend-Weltmeisterschaften gelten die Qualifikationsnormen wie zuletzt in Brixen 2009 (Ausnahme: jene Bewerbe, die von IAAF erschwert wurden).
  • Der Qualifikationsmodus für das Europäische Olympische Jugendfestival wird in Absprache mit dem ÖOC noch festgelegt.
  • Für die Universiade gelten die Qualifikationsnormen wie zuletzt in Belgrad 2009.

2. ÖLV-Nominierungskriterien für internationale Wettkämpfe 2011

In den Nominierungskriterien sind die Nominierungsgrundsätze sowie die Qualifikationsanforderungen für die Entsendung zu internationalen Wettkämpfen (Meisterschaften, Europacups usw.) ausgewiesen.

3. ÖLV-Trainerteam 2011 (Nationaltrainer und Teamleiter der Disziplingruppen)

Im ÖLV-Trainerteam gibt es einige Änderungen. Gert Weinhandl, der das Trainerteam seit 2004 leitete, legte sowohl seine Funktionen als Technischer Direktor als auch als Spartentrainer 400m/400m Hürden zurück. Mit Hubert Millonig, Rudi Siart, Georg Frank und Irek Krawcewicz schieden vier weitere langjährige und verdienstvolle Mitarbeiter aus dem ÖLV-Trainerteam aus. Der ÖLV möchte sich auch an dieser Stelle für ihr Engagement bedanken. Alle fünf gehen der Leichtathletik nicht verloren und werden weiterhin als Vereinstrainer ihr Wissen weitergeben.

Die Leitung des ÖLV-Trainerteams hat mit 1.10.2010 Jürgen Mallow übernommen. Mallow kann auf eine langjährige und erfolgreiche Trainerkarriere zurückblicken, betreute u.a. Hindernis-Weltmeister Patriz Ilg, arbeitete bei großen deutschen Vereinen und Landesverbänden und war von 2004 bis 2008 leitender Cheftrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbands. Nach den Olympischen Spielen in Peking wurde er DLV-Sportdirektor. Nach der für den DLV erfolgreichen WM in Berlin 2009 ging Jürgen Mallow in den Ruhestand und verlegte seinen Wohnsitz nach Österreich – in den Wienerwald. In den letzten Monaten intensivierten sich die Kontakte zur österreichischen Leichtathletik.

Neu im ÖLV-Trainerteam sind Georg Denev und Josef Schopf. Sie betreuen seit 01.10.2010 die Bewerbe Sprint (Nachwuchs) bzw. Wurf (Teamleiter bzw. Kugel/Diskus) als verantwortliche Nationaltrainer. In den Disziplingruppen Sprint, Lauf und Wurf wurden strukturelle Änderungen vorgenommen.

4. ÖLV-Kader 2011 (Elite)

Die ÖLV-Elitekader 2011 umfassen insgesamt 73 Athletinnen und Athleten. Zur Kadereinstufung wurden dabei für den A-Kader die WM- und für den B-Kader die EM- bzw. Hallen-EM-Normen herangezogen. Der Nachwuchskader (U20 / U18) wird Anfang November festgelegt.

5. Team-EM und Europacup Mehrkampf 2011 (Gruppeneinteilung, Datum, Austragungsorte).

Das Nationalteam des ÖLV startet bei der Team-EM 2011 in der zweiten Liga (18./19.06. in Novi Sad). Das Mehrkampf-Team wurde in die zweiten Liga nominiert (02./02.07. in Ribeira Brava/Madeira). Die ÖLV-Sportkommission hat beschlossen, aus terminlichen Gründen im Jahr 2011 kein Männer-Team zum Mehrkampf-Europacup zu entsenden (Top-Athleten in Vorbereitung auf WM bzw. U23-EM). Geplant ist die Nominierung von 4 Athletinnen, sofern das Leistungsspektrum eine Europacup-Entsendung gerechtfertigt.

Der aktualisierte ÖLV-Terminkalender 2011 und die internationalen Termine 2012-2014 sind online unter > Wettkämpfe sind finden. Der endgültige ÖLV-Terminkalender 2011 wird beim Erweiterten ÖLV-Vorstand am 20.11.2011 festgelegt.

Quelle: Österreichischer Leichtathletik-Verband- ÖLV

author: GRR

Comment
0

Leave a reply