Blog
07
05
2011

Als Orientierung für die Olympialimits hat das ÖOC die Mindeststandards des Leichtathletik Weltverbandes IAAF herangezogen, die am 15. April veröffentlicht worden sind.

Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV) – Fokus London 2012: Leichtathletik Olympiaqualifikation startet! ÖOC legt Limits für Olympische Spiele in London 2012 fest. Qualifikation ist ab sofort möglich!

By GRR 0

Für Österreichs Leichtathleten startet ab sofort die Qualifikationsmöglichkeit für die Olympischen Spiele in London 2012. Bereits ein Jahr früher als in der Vergangenheit hat das Österreichische Olympische Comité auf Vorschlag des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes die Limits festgelegt und damit die „Jagd" auf die Qualifikation eröffnet.

Für Österreichs Leichtathleten bestehen damit mehr Möglichkeiten als zuletzt, sich für die Teilnahme am bedeutendsten Sportereignis der Welt zu empfehlen. Bereits an diesem Wochenende könnte das erste Olympialimit fallen.

Günther Weidlinger auf Olympiakurs
Die Meetings und Wettkämpfe der anlaufenden Leichtathletiksaison erhalten damit besondere Spannung. Als erster ÖLV-Sportler mit guter Chance aufs Olympialimit startet am Sonntag Günther Weidlinger (Union Neuhofen) beim Düsseldorf Marathon, wo die Qualifikationsnorm von 2:14:00 Stunden ein Ziel für den Rekordläufer ist.

Ebenfalls am Wochenende bestreitet Roland Schwarzl (Union Salzburg) seinen ersten Zehnkampf der Saison. In Desenzano del Garda, Italien, will er seine Form testen, um dann beim HYPO-Mehrkampfmeeting in Götzis (28./29. Mai) und in Ratingen (16./17. Juli) die 8000-Punkte-Marke anzugreifen. Für ihn und die meisten anderen ÖLV-Topathleten geht es zunächst auch um die WM-Qualifikation für die Titelkämpfe im August in Daegu (Korea).

Limits in Anlehnung an IAAF-Vorgaben
Als Orientierung für die Olympialimits hat das ÖOC die Mindeststandards des Leichtathletik Weltverbandes IAAF herangezogen, die am 15. April veröffentlicht worden sind. Lediglich im Marathonlauf (2:14:00 Männer bzw. 2:35:00 Frauen), wo die IAAF-Vorgaben vergleichsweise leicht sind und schon länger fixiert waren, sowie im Zehnkampf, über 10.000 Meter (Männer und Frauen) und im 20km Gehen (Männer) wurden die Vorgaben für Österreichs Athleten verschärft. Grund war die Linie des ÖOC, dass ein Olympialimit gleich schwierig sein sollte als das jeweils aktuelle WM-Limit.

Qualifikations-Wettkämpfe
Als Qualifikationsbewerbe gelten alle Freiluft-Wettkämpfe im internationalen Terminkalender (festgelegt bei der Kalenderkonferenz von European Athletics) und alle Österreichischen Meisterschaften und Landesmeisterschaften im Zeitraum 01.05.2011 bis 08.07.2012 sowie nachstehende nationalen Freiluft-Wettkämpfe:

28./29.05.2011 HYPO-Mehrkampfmeeting (IAAF Challenge) Götzis
02.06.2011 Liese Prokop Memorial (Austrian Top-Meeting) St. Pölten
03.06.2011 Int. Golden Roof Challenge Innsbruck
23.06.2011 Int. LA-Nacht (Austrian Top-Meeting) Ried/Innkreis
30.07.2011 Int. Meeting Wolfsberg
Die nationalen Freiluft-Wettkämpfe 2012 werden im Herbst 2011 festgelegt.

Leistungsbestätigung
Für Athletinnen und Athleten, die im Jahr 2011 das Qualifikations-Limit für die Olympischen Spiele erbringen, ist in der Wettkampfsaison 2012 (Halle oder Freiluft) eine Leistungsbestätigung erforderlich. Diese Leistungsbestätigung ist ident mit dem Qualifikationslimit für die Europameisterschaften 2012 in Helsinki.

Im Mehrkampf, Marathon und Straßengehen wird bei Limit-Erbringung 2011 eine Leistungsbestätigung im Herbst festgelegt.

Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV)

>> ÖOC / ÖLV Olympialimits London 2012 – HIER KLICKEN!

author: GRR

Comment
0

Leave a reply