Blog
22
04
2017

Andreas Vojta ©Österreichischer Leichtathletikverband - ÖLV

ÖLV – Vorschau österreichische Meisterschaften im 10 km Straßenlauf 2017

By GRR 0

Vom Riesenrad zum Burgtheater, so lautet das Motto des neuen Vienna 10K im Rahmen des Vienna City Marathon am Samstag, den 22. April. Höhepunkt dieses Events sind die österreichischen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf. Zusätzlich finden auch noch die ÖMS der Klasse U18 über 5km statt.

Spannung im Männerrennen
Olympiateilnehmer Andreas Vojta (team2012.at) und EM-Teilnehmer Christian Steinhammer (USKO Melk) planen ein schnelles Rennen und wollen sich nicht auf taktische Spielchen mit ihren Gegnern einlassen, sondern dem Lauf von Beginn an ihren Stempel aufdrücken.

Beide sind heuer schon gute, fast gleich schnelle Halbmarathons gelaufen, vor allem Andreas Vojta (Meister 2015) fühlt sich im Ausdauerbereich auf einem sehr hohen Level und traut sich bei guten Wetterbedingungen eine Zeit unter 30 Minuten zu. Einen Strich durch die Rechnung möchte Cross-EM-Teilnehmer Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien) den beiden machen.

Der Wiener ist immer für eine Medaille gut. Als Vierter im Bunde der Favoriten muss Edwin Kemboi (KLC) gelten. Er ist nach seiner Zerrung wieder fit und nützt die Meisterschaften zu einer Formüberprüfung, um danach seine weitere Saisonplanung festzulegen. Insgesamt sind 170 Athleten für diesen Bewerb gemeldet.

Top-Besetzung bei den Frauen
Im Rennen der Frauen gibt es eine erklärte Favoritin. Die Vielfache Berglauf-Weltmeisterin und Olympiateilnehmerin im Marathon Andrea Mayr (SVS-LA) wird sich wohl nur selber schlagen können. Im Rahmen des VCM hat die Ärztin bereits den Marathon (2009) und den Halbmarathon (2014) gewonnen, jetzt geht sie auf den Sieg im dritten Bewerb los und peilt bei ihrer Titelverteidigung eine Zeit um 33 Minuten an. Spannend scheint es aber um die weiteren Medaillen zu werden, wo sich ein Dreikampf abzeichnet.

Die beiden starken Bahnläuferinnen Julia und Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) sowie Triathletin Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) sind die ersten Herausforderinnen der Niederösterreicherin. Überraschungen sind hier aber nicht ausgeschlossen, 69 Läuferinnen haben ihre Nennung abgegeben.

Start für die 10 km ist um 17:30 Uhr auf der Hauptallee nahe dem Riesenrad.
Die U18-Klassen trägt bereits ab 17:00 ihre Meisterschaften über 5km aus. Hier sind zwei junge Kärntner die klaren Favoriten, nämlich Albert Kokaly (DSG Maria Elend) und Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt), beide bereits U18-EM Teilnehmer.

 
Georg Franschitz
ÖLV Pressesprecher

author: GRR

Comment
0

Leave a reply