Blog
20
08
2015

ÖLV – Halbmarathon-Staatsmeisterschaften am Sonntag bei „Kärnten Läuft“

By GRR 0

Der Kampf um die Staatsmeisterkrone im Halbmarathon wird über Christian Pflügl und die beiden Tirolerinnen Karin Freitag und Susanne Mair führen. Ihr Debüt auf der halben Marathonstrecke geben die beiden jungen Salzburger Manuel und Hans-Peter Innerhofer (Jg. 1995), die in der U23-Klasse an den Start gehen werden.

Am Sonntag, 23. August, startet um 8.50 Uhr in Velden am Wörthersee Österreichs Läuferelite im Rennen um die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften. Dabei wird das Gelände rund um das Strandbad von Klagenfurt, das mit dem Ironman Austria und der Beachvolleyball-EM heuer schon zwei Mega-Events erleben durfte, zur „Running-City“ und Zielgelände umfunktioniert. Den mehr als 200 Teilnehmern an den Staatsmeisterschaften wird ein besonderes Lauferlebnis auf einer sehr schnellen Strecke (Anm. Geoffrey Ronoh, KEN, lief 2014 die schnellste je in Österreich gelaufene HM-Zeit in 59.45 min) geboten.

Christian Pflügl in der Favoritenrolle

In Abwesenheit der beiden Titelverteidiger Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) und Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik), letztere ist bei der Weltmeisterschaft in Peking über die 5000 m am Start, werden im Kampf um die Staatsmeisterehren packende Duelle erwartet.

Christian Pflügl (SK VOEST) ist mit einer heuer gelaufenen Zeit von 1.05.32 h über die Halbmarathondistanz Favorit. Dahinter kann laut der Jahresbestenliste ein packender Kampf mit den Hauptakteuren Simon Lechleitner (LG Decker Itter) den beiden Lokalmatadoren Roman Weger und Christian Robin (beide LC Villach) und Endris Seid (LCAV Jodl packaging) vorausgesagt werden.

„ Auch wenn ich laut Jahresbestenliste die schnellste Zeit stehen habe, sehe ich mich nicht in der alleinigen Favoritenrolle. In der zweiten Jahreshälfte haben mein Trainer Willy Lilge und ich die Konzentration voll auf den Halbmarathon gelegt. Nach Kärnten ist im Herbst noch ein weiteres Rennen über diese Distanz geplant. Ich bin sowohl bereit für ein schnelles Rennen, als auch für ein klassisches Meisterschaftsrennen, bei dem es hinten hinaus schneller wird.  Simon und Roman sind sicher auch bestens vorbereitet, daher erwarte ich ein spannendes Rennen und freue mich schon auf den Zieleinlauf von Klagenfurt! Der ist mir noch von meinem Start vor ein paar Jahren als stimmungsvolles Highlight bestens in Erinnerung“, freut sich Christian Pflügel auf das Rennen und verät, dass es danach gleich mit der Familie für ein paar Tage in den wohlverdienten Urlaub nach Kroatien geht.

Simon Lechleitner, der heuer beim Wien-Marathon als bester Österreicher überraschte, lief letztes Jahr bei der ÖM in Salzburg eine 01.07.41 h. Roman Weger (LC Villach) hat bereits vier Mal die Staatsmeisterschaft im Halbmarathon für sich entscheiden können und ist mit stolzen 41 Jahren der erfahrenste Athlet im Feld. Als Lokalmatador ist er besonders motiviert auch wenn er weiß, dass mit den Jahren die Schnelligkeit etwas verloren gegangen ist. Sein ÖLV-Masters-Rekord, den er letztes Jahr mit 1.06.17 h in Verona aufgestellt hat, ist aber Beweis genug für seine absolute Konkurrenzfähigkeit. Gespannt darf man auch auf seinen Teamkollegen Christian Robin sein, der heuer bereits zusammen mit Weger beim Halbmarathon in Mailand am Start gestanden ist und in diesem Rennen mit 1.08.19 h eine halbe Minute auf Weger herauslaufen konnte.

Tirolerinnenduell um Titel zwischen Freitag und Mair erwartet

Ein Blick auf die Startliste verrät einen Zweikampf zwischen den beiden Tirolerinnen Karin Freitag (LG Decker Itter) und Susanne Mair (Union Raika Lienz).
Zieht man nur die Jahresbestenliste der heurigen Saison heran, ist Karin Freitag mit einer Zeit von 1.17.05 h, gelaufen in Kaltern (ITA), zu favorisieren. Susanne Mair hat im vergangenen Jahr mit einer persönlichen Bestzeit von 1.17.22 h gezeigt, dass sie um den Titel ein Wörtchen mitreden kann. Die starke Bergläuferin ist auch noch in der U23-Klasse startberechtigt.

Innerhofer-Zwillinge geben Halbmarathon-Debüt

Die beiden Salzburger Zwillinge Hans-Peter und Manuel Innerhofer (beide LC Oberpinzgau) werden erstmals im Halbmarathon in der U23-Klasse an den Start gehen. Die beiden sind ähnlich wie Susanne Mair starke Bergläufer und machten auch schon mit guten Bahnrennen auf sich aufmerksam.

Homepage des Veranstalters: www.kleinezeitung.at/k/sport/sommersport/laufen/kaerntenlaeuft/index.do

ÖLV – 20.08.2015 (SH)

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply