Blog
06
04
2010

Nordrhein-Westfalen möchte insbesondere die Zahl der anerkannten Bewegungskindergärten ausweiten und darüber auch die Anzahl der Kitas mit dem Pluspunkt Ernährung erhöhen.

NRW und Hessen veranstalteten Konferenz „Bewegt IN FORM“

By GRR 0

 

(DOSB PRESSE) „Mehr bewegen“ und „ausgewogener essen“ lauten die Vorschläge der Präventionspolitik für ein gesünderes Leben und mehr Lebensqualität. Auch in Nordrhein-Westfalen und Hessen gibt es eine Vielfalt von Initiativen, die auf der Konferenz „Bewegt IN FORM, Bewegung und Ernährung – vom Nebeneinander zum Miteinander“, vorgestellt wurden, die beide Länder am 18. März 2010 in Düsseldorf ausrichteten.

„Den gefährlichen Trend zu immer mehr Übergewicht und Fettleibigkeit wird man nur erfolgreich stoppen und umkehren können, wenn alle Gesundheitsanbieter, wie der Sport, das Gesundheitswesen und die Verbrauchereinrichtungen zusammenarbeiten“, sagte der nordrhein-westfälische Innen- und Sportminister Ingo Wolf.

Rund 250 Teilnehmende aus Kitas, Schulen, Sport- und Gesundheitsorganisationen, Verbänden und Wissenschaft aus dem gesamten Bundesgebiet erhielten in der Konferenz einen Überblick über erfolgreiche Akteure und Projekte aus beiden Ländern im Handlungsfeld „Ernährung und Bewegung“, wie „schwer mobil“, „Anerkannter Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung“, „Netzwerke Sport und Gesundheit“ und „SportsFinderDay“.

Nordrhein-Westfalen möchte insbesondere die Zahl der anerkannten Bewegungskindergärten ausweiten und darüber auch die Anzahl der Kitas mit dem Pluspunkt Ernährung erhöhen. Die Initiative „schwer mobil“ soll über 2011 weitergeführt werden. Außerdem soll das Veranstaltungskonzept mit dem Thema Bewegung und Ernährung – vom Nebeneinander zum Miteinander’ durch Folgeveranstaltungen in die Regionen getragen werden.

Der Abteilungsleiter Sport im Hessischen Ministerium des Innern und Sport Prof. Zielinski setzte sich nachdrücklich für die Erstellung eines Leitfadens zur konkreten Umsetzung von Bewegung und Ernährung als Thema für vernetzte Projekte ein.

Die Dokumentation der Konferenz steht Ende April 2010 online unter www.im.nrw.de/spo/1.htm  zur Verfügung.

Quelle: DOSB 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply