Insgesamt erwarten die Veranstalter 50.000 begeisterte Marathon-Zuschauer auf dem Heiligengeistfeld sowie 700.000 an der Strecke.
Neuer Start- und Zielbereich beim Hamburg Marathon
Seit 1986 gehört der Marathon Hamburg zum dritten Mal mit der Conergy AG als Titelsponsor zu den sportlichen Großereignissen in der Hansestadt und ist inzwischen zu einer unverzichtbaren Traditionsveranstaltung herangewachsen.
Erstmals haben die Veranstalter seit 22 Jahren umfangreiche Änderungen am Start- und Zielbereich vorgenommen. "Bedingt durch die Umbaumaßnahmen rund um die Gnadenkirche haben wir sowohl den Start-, als auch den Zielbereich verlegt", gibt Frank Mackerodt, Geschäftsführer des Veranstalters ACT AGENCY GmbH, preis. Im Gegensatz zu der Vergangenheit gibt es in diesem Jahr nur noch einen Startkorridor.
"Alle 20.000 Athleten stellen sich eingangs der Reeperbahn zu Beginn des Millertorplatzes in Richtung Ludwig-Erhard-Straße auf und starten dann über die Reeperbahn", erklärt Renndirektor Wolfram Götz von der ACT AGENCY GmbH. Bis alle Teilnehmer die Startlinie überquert haben, werden ungefähr 25 Minuten vergangen sein. Die Transpondertechnik garantiert jedem Teilnehmer allerdings eine Nettozeitnahme.
"Der Zieleinlauf wird vom Startbereich getrennt und erfolgt auf der Glacischaussee in Höhe der "Fliegenden Bauten" Damit bieten wir den Läufern eine 600 Meter lange Zielgerade, auf der sich die Sportler von den Zuschauern gebührend feiern lassen und den Zieleinlauf richtig genießen können", beschreibt Renndirektor Götz den Zielbereich. Die Glacischaussee wird darüber hinaus auch als Start und Zielbereich für "das Zehntel" genutzt.
Auf dem Heiligengeistfeld wird ein Läuferdorf errichtet. Dort befinden sich unter anderem die Kleiderbeutelaufbewahrung, die Sportlerverpflegung, die medizinische Versorgung sowie der Dusch und Massage-Bereich. Für die Zuschauer steigt neben dem Läuferdorf ab 8 Uhr die Marathonparty. Bis 16 Uhr findet auf der Bühne in buntes Entertainment-Programm für Groß und Klein mit Live- Schaltungen auf die Marathonstrecke statt. Es gibt zahlreiche Sitzgelegenheiten und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Insgesamt erwarten die Veranstalter 50.000 begeisterte Marathon-Zuschauer auf dem Heiligengeistfeld sowie 700.000 an der Strecke.
Die Startunterlagen-Ausgabe sowie die Sportartikelmesse Marathon & Running findet weiterhin auf dem Messegelände der Hamburg Messe und Congress GmbH statt. Die Messe hat am Freitag, den 25. April 2008, von 9 – 20 Uhr und am Samtstag, den 26. April 2008, von 8 – 20 Uhr geöffnet.