Neuer Standort des Zentrums für Sportmedizin im Olympiapark mit Hilfe der Lotto-Stiftung Berlin finanziert ©Olympiapark Berlin
Neuer Standort des Zentrums für Sportmedizin im Olympiapark mit Hilfe der Lotto-Stiftung Berlin finanziert
Das Zentrum für Sportmedizin hat seinen neuen Standort auf dem Olympiastadiongelände bezogen. Im 2. Obergeschoss des Turnhauses werden in den mit Mitteln der Lotto-Stiftung Berlin hergerichteten Räumen präventiv-medizinische Untersuchungen sowie Training im Gesundheitssport angeboten.
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
Einer der Schwerpunkte ist die Gesunderhaltung im Leistungssport inklusive der Anti-Doping-Prävention insbesondere im Nachwuchsbereich.
An der offiziellen Feier zur Eröffnung der Räume nahmen u. a. Gesundheitssenator Mario Czaja, Dr. Marion Bleß, Vorstand der Lotto-Stiftung, und LSB-Präsident Klaus Böger teil.
Im Zentrum für Sportmedizin, im Jahr 2003 aus dem Landesinstitut für Sportmedizin hervorgegangen und seitdem in Trägerschaft des gemeinnützigen Sport-Gesundheitspark Berlin e.V., werden pro Jahr etwa 5.500 Sportler – aller Leistungsniveaus sowie Breitensportler sportmedizinisch untersucht.
Die finanzielle Förderung der Senatsverwaltung für Inneres und Sport ermöglicht dabei die sportmedizinische Betreuung aller rund 2.800 Nachwuchsleistungssportler Berlins.
Der 1988 als Modelleinrichtung für Gesundheitssport, Präventiv- und Sportmedizin gegründete Verein leistet einen wesentlichen Beitrag zum gesunden Sporttreiben und zur Bekämpfung von Bewegungsmangelkrankheiten in Berlin und darüber hinaus.
Die Verlagerung des Zentrum für Sportmedizin von der Zehlendorfer Clayallee in Dahlem in den Olympiapark war durch den Verkauf des Gesamtgeländes des ehemaligen Oskar-Helene-Heims an einen privaten Investor notwendig geworden, der das Areal vollständig umgestaltet.
Information: www. sport-gesundheitspark.de
Quelle: SPORT in BERLIN
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces