Blog
29
11
2021

World Athletics - Logo

Neue Studie zeigt Ausmaß des Kindesmissbrauchs im Sport – World Athletics – Edge Hill University

By GRR 0

World Athletics hat sich mit einer Gruppe von Universitäts- und Sportpartnern zusammengetan, um ein großes Forschungsprojekt über Kindesmissbrauch im Sport zu unterstützen.

Please find details here.

Quelle: World Athletics 

„Neue Forschungsergebnisse der Edge Hill University zeigen das Ausmaß des Missbrauchs im Sport und fordern einen kulturellen Wandel“.

„Neue Forschungsarbeiten unter der Leitung der Edge Hill University haben zum ersten Mal das Ausmaß der Gewalt gegen Kinder im Sport im Vereinigten Königreich und in ganz Europa aufgedeckt.

Die Studie mit dem Titel „Child Abuse in Sport: European Statistics (CASES)“ wurde von Mike Hartill von der Edge Hill University (Vereinigtes Königreich) und Bettina Rulofs von der Universität Wuppertal (Deutschland) mit Unterstützung von Kollegen aus ganz Europa durchgeführt. Es wurden Daten von 10 302 Erwachsenen im Vereinigten Königreich, Österreich, Belgien, Deutschland, Rumänien und Spanien erhoben.

Es handelt sich um die erste Studie dieses Umfangs und die erste Prävalenzstudie dieser Art im Sport im Vereinigten Königreich und mehreren anderen Partnerländern. Die Studie untersuchte ein breites Spektrum von Verhaltensweisen, die für Sportler schädlich sein können, von verbaler Belästigung und körperlicher Gewalt bis hin zu sexuellem Missbrauch und Vernachlässigung.

Die wichtigsten Ergebnisse zeigen Folgendes:

  • 65 % der Erwachsenen (im Alter von 18 bis 30 Jahren) gaben an, als Kind psychische Gewalt erlebt zu haben.
  • 44 % berichteten, als Kind körperliche Gewalt im Sport erlebt zu haben.
  • Vernachlässigung wurde von 37 % der Befragten erlebt.
  • 35 % gaben an, sexuelle Gewalt ohne Berührung erlebt zu haben.
  • 20 % berichteten über sexuelle Kontaktgewalt.
  • Die Prävalenz der zwischenmenschlichen Gewalt gegen Kinder ist bei den Befragten im Freizeitsport am niedrigsten (68 %) und bei denen, die an internationalen Wettkämpfen teilnehmen, am höchsten (84 %).
  • Kinder, die ethnischen Minderheiten angehören, sind mit 76,9 % deutlich häufiger von Missbrauch betroffen.
  • Die Zahlen für jede Form der zwischenmenschlichen Gewalt waren in den einzelnen Ländern weitgehend ähnlich, was darauf schließen lässt, dass das Problem nicht nur in einem Land auftritt.

Horst Milde nach Information der Edge Hill University: Hier finden Sie mehr:  find details here.

   

author: GRR