MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar - Die AOK-Läuferakademie - für Laufanfänger und Fortgeschrittene ©MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar – Die AOK-Läuferakademie – für Laufanfänger und Fortgeschrittene
Die AOK-Läuferakademie – für Laufanfänger und Fortgeschrittene
Laufen bedeutet Freude, Ausgleich, Fitness und Gesundheit – deshalb laufen immer mehr Menschen oder tragen sich mit dem Gedanken damit zu beginnen. Aber wie bei vielen Dingen im Leben ist aller Anfang schwer und das Erreichen bestimmter Ziele erscheint oftmals unmöglich.
Für den Lauf-Boom an Rhein und Neckar mitverantwortlich ist nicht zuletzt der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar. Viele Menschen in der Region, von der Faszination Dämmermarathon angesprochen, wurden bereits animiert in Mannheim und Ludwigshafen einmal einen Marathon zu laufen. Andere haben mit dem Laufen angefangen, um zunächst als Teil eines Teams oder Duos bei dem größten Breitensport-Event der Region dabei zu sein.
Gesund ans Ziel – Tipps und Tricks von Profis
Was kann ich für einen ökonomischen Laufstil tun? Kann ich Verletzungen vorbeugen oder wie motiviere ich mich für mein großes Ziel – Marathon? Dies sind alles Fragen die sich Marathonläufer stellen sollten, denn zweiundvierzigtausendeinhundertfünfundneunzig Meter sind nicht nur ein langes Wort, sondern auch eine Unzahl an Schritten zum Marathonziel.
Die AOK-Läuferakademie bietet deshalb ab Januar 2012 in vier Seminaren allen Läufern und Laufbeginnern die Möglichkeit im Austausch mit Spitzenathleten und Experten aus dem Laufbereich, wie Medizinern, Trainern und Psychologen, qualifizierte Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Darüber hinaus gibt es auch jede Menge Tipps und Kniffe für das tägliche Laufen.
Seien Sie bei der fünften Auflage der AOK-Läuferakademie dabei….
Was ist die AOK-Läuferakademie?
Die AOK-Läuferakademie ist eine Plattform, die alle Laufsport- Interessierten in der Metropolregion Rhein-Neckar und Umgebung ansprechen möchte.
- Sie ist offen für alle und soll für potenziellen Laufeinsteiger wie auch für den ambitionierten Freizeitläufer fachlich fundierte Informationen und Tipps sowohl in der Theorie wie in der Praxis anbieten.
- Im Wesentlichen basiert die AOK-Läuferakademie auf zwei grundlegenden Bausteinen:
- einer mehrteiligen Seminarreihe im Vorfeld des MLP Marathon.
- einem wöchentlich stattfindenden „Lauftreff"
Für wen ist die AOK-Läuferakademie geeignet?
Die Zielgruppe der AOK-Läuferakademie nur mit dem Begriff Marathonläufer zu definieren wäre ebenso falsch, wie Laufeinsteiger oder fortgeschrittene Läufer herauszugreifen.
Die AOK-Läuferakademie versteht sich als Forum für Menschen, die am Laufen interessiert sind und Informationen über ein gesundes und effektives Ausdauertraining erhalten möchten.
Somit kann jeder – vom potenziellen Laufeinsteiger über den Freizeitjogger bis hin zum ambitionierten Marathonläufer – einen Mehrwert durch die aktive Teilnahme an der AOK-Läuferakademie für sich erzielen.
Zielstellung
Allgemeine Ziele der AOK-Läuferakademie sind:
- Das Interesse und die Begeisterung am Laufen in der Region aktiv zu fördern und Menschen einen zusätzlichen Anstoß zu geben, sich sportlich zu betätigen – Gesunder Geist in gesundem Körper!
- Läufer im Allgemeinen und Teilnehmer des MLP Marathons im Speziellen aktiv mit grundlegendem Wissen für das „Abenteuer Marathon" auszustatten, um eine Gesunde Marathonvorbereitung zu fördern.
- Als kontinuierlicher Ansprechpartner aktiv für Laufeinsteiger (Orientierungshilfe) und fortgeschrittene Läufer (Tipps von Profis) für Fragen bereit zu stehen.
Wann? Sa. 21.01.2012 10 – 13 Uhr
Wo? Pfitzenmeier Wellness & Fitness Park Hirschacker, Schwetzingen
Marathon, 42,195km, für manche Läufer ein leistungsorientierter Wettkampf, für andere ein jahrelanges Ziel. Damit in der Vorbereitung auf den Lauf nichts schief läuft, gibt der frühere Weltklasseläufer und Buchautor Herbert Steffny Einblicke in das Phänomen und die Faszination Marathon und eine Einführung zum Marathontraining. Steffny greift hierbei auf seine große Erfahrung als Athlet und Lauftrainer zurück und liefert praxisnahe Beispiele.
Referent:
-
Herbert Steffny (Trainer und Buchautor)
Wann? Sa. 04.02.2012 10 – 14 Uhr
Wo? Pfitzenmeier Wellness & Fitness Park Hirschacker, Schwetzingen
Themen: 1. Abwechslung im Trainingsalltag – Steigerung der Trainingserfolge durch neue Reize
2. Praxiseinheit
Je länger man für einen Wettkampf trainiert, umso wichtiger wird die Abwechslung im Trainingsalltag. Stephan Vuckovic stellt Alternativen zum Lauftraining vor und schildert deren Vorteile für eine erfolgreiche Vorbereitung. Im Anschluss an die Theorie-Einheit findet noch ein Praxis-Teil sta
Referent:
-
Stephan Vuckovic (Triathlon Silber-Medaillen Gewinner Sydney 2000)
Wann? Sa. 03.03.2012 10 – 14 Uhr
Wo? Pfitzenmeier Wellness & Fitness Park Mannheim / City Airport
Themen: 1. Verletzungsprophylaxe & Tape-Workshop
2. Praxiseinheit
Kleinere Verletzungen treten in der Wettkampf-Vorbereitung immer wieder auf. Joachim Janke zeigt typische Ursachen und schildert die Auswirkungen von Verletzungen auf den Trainingsalltag. Marco Welz führt die Teilnehmer im Anschluss in die Kunst des Tapens ein. Neben theoretischen Grundlagen zu Wirkung und Anwendung, lässt er die Teilnehmer auch selbst Hand anlegen. Zum Abschluss findet noch ein Praxis-Teil statt.&nb
Referent:
-
Joachim Janke (Physiotherapeut, natural running Trainer, Lauftherapeut)
-
Marco Welz (Praxisinhaber M1 – Die Fitmacher, Sportphysiotherapeut DOSB)
Wann? Sa. 24.03.2012 10 – 13 Uhr oder 14 – 17 Uhr*
* bitte Uhrzeit bei der Anmeldung auswählen
Wo? VESTA Küchentudio Mannheim-Sandhofen
Themen: 1. Kochkurs – "Schnelle Gerichte für Läufer"
Training alleine reicht nicht. Nur wenn die Verpflegung stimmt, stimmt auch die Leistung. Im Kochkurs werden die theoretischen Empfehlungen zur Läuferernährung in die Praxis umgesetzt. Es werden Gerichte gekocht, die sich für sich für die Trainingsphase, die Wettkampfvorbereitung oder die Regeneration eignen. Es handelt sich dabei um Rezepte, die leicht zuhause nachgekocht werden können. Außerdem gibt es selbstgemixte Sportgetränke, Snacks für Zwischendurch und viele Praxistipps zur leistungsunterstützenden Kost.
Beim gemeinsamen Essen wird die Theorie zur Sporternähung erläutert und diskutiert.
Referent:
-
Katja Wilbert (Dipl. Oecotrophologin)