Blog
13
05
2025

„Auf die Plätze…“ signalisieren (von links) ASC-Sportvorstand Michael Heist, ASC-Vorsitzende Katja Hoschek, Maxi Nieber als Projektleiterin Sport-Sponsoring der Firma Merck KGaA und Stadtlauf-Chef Wilfried Raatz nach der vereinbarten Kooperation mit dem Traditionslauf, der künftig als Darmstädter Merck Stadtlauf ins Rennen gehen wird. - Foto: Merck/Joaquim Ferreira

Merck wird Titelsponsor beim Darmstädter Stadtlauf 2025 – Ludwig Reiser berichtet

By GRR 0

Neuauflage der Kooperation mit dem zweitältesten deutschen Stadtlauf vereinbart

Die 47. Auflage des Darmstädter Stadtlaufes wird mit dem in Darmstadt ansässigen Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck erstmals einen Titelsponsor haben.

Vor wenigen Tagen wurde eine Kooperation zwischen dem ASC Darmstadt, der ausrichtenden Event-Agentur wus-media UG und der Firma Merck KGaA vereinbart. Das Titel-Sponsoring beinhaltet unter anderem die Förderung des Nachwuchses in Darmstadt und der Region.

Unter dem Titel „Cup da Franco“ wurde der Darmstädter Stadtlauf seit Ende der 70er Jahre nicht nur bundesweit durch die Siege von Klaus-Peter Hildenbrand, Günter Zahn oder Wolf-Dieter Poschmann bzw. Heidi Hutterer und Charlotte Teske ein Begriff, sondern internationale Asse wie der Kolumbianer Domingo Tibaduiza, die Belgier Leon Schots und Alex Hagelsteens, der Österreicher Gerhard Hartmann oder der Türke Mehmt Yurdadon bestimmten stets die Spitze der hochkarätige Startfelder, ehe ab der 90er Jahre die vornehmlich kenianischen Asse wie Laban Chege, Charles Omwoyo oder Tendai Chimusasa bzw. Esther Kiplagat, Tegla Loroupe, Leah Malot und Lorna Kiplagat für Highlights sorgten.

Das war gewiss gestern, denn längst ist der Lauf durch die Innenstadt zum Laufsteg für die heimische Laufelite mit spektakulären Rennen geworden. Vor allem die vielen Hundert Schülerinnen und Schüler als „Opener“ sorgen für die legendäre Stimmung auf und neben dem Parcours zwischen Ludwigsplatz, der Piazza, der St. Ludwigskirche und dem Luisenplatz.

Eine Vielzahl von ambitionierten Hobbyläufern aller Leistungskategorien und Altersgruppen aus den Vereinen, Unternehmen und Laufgruppen der Region sind heute das „Salz in der Suppe“ der Jahr für Jahr weitgehend ausgebuchten Wettbewerbe.

„Als Titel-Sponsor des Darmstädter Merck Stadtlaufes freuen wir uns sehr, wieder fester Bestandteil eines so traditionsreichen Events mitten in der Innenstadt zu sein. In früheren Jahren haben wir diesen einzigartigen Lauf bereits unterstützt. Mit seiner besonderen Atmosphäre bringt er die lokale Gemeinschaft zusammen und fördert die Begeisterung für den Laufsport.

Besonders wichtig ist uns, dass der Stadtlauf auch Kindern und Jugendlichen eine Plattform bietet, um aktiv am Sport teilzunehmen, wie zum Beispiel durch den Schüler- und Bambini-Lauf“ sagt Maxi Nieber, verantwortlich bei Merck für den Bereich Sportsponsoring, über die in diesen Tagen vereinbarte Kooperation mit dem Darmstädter Stadtlauf, der am 25. Juni zum 47. Mal in der Innenstadt durchgeführt wird.

„Willkommen zurück“ begrüßt der Stadtlauf-Chef Wilfried Raatz das Engagement des in Darmstadt ansässigen Weltunternehmens beim zweitältesten deutschen Stadtlauf, der über nunmehr vier Jahrzehnte immer wieder frische Akzente für die nationale Laufszene setzen konnte. „Wir haben in unserer Kooperation zudem vereinbart, dass wir zusammen mit unseren Partnern die attraktive Veranstaltung in Nuancen weiter verfeinern möchten!“

Auch Michael Heist, Vorstand Sport beim ASC Darmstadt und Moderator beim Stadtlauf, freut sich auf das Engagement des Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmens: „Klasse, dass die Firma Merck das einzigartige City-Sportereignis der Stadt wieder begleitet!“

Die Merck-Projektleiterin Maxi Nieber unterstreicht aber auch in ihrem Statement das Engagement des Unternehmens für Gesundheit und Bewegung in der Region. „Es passt bestens zu unserem Hauptsponsoring des größten Laufereignisses in Darmstadt, des Merck Firmenlaufes im Mai. Mit der Unterstützung des Stadtlaufes runden wir unser Gesamtpaket perfekt ab und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Teilnehmenden, Zuschauern und den anderen Sponsoren und Partnern im Juni ein unvergessliches Laufevent zu erleben!“

Ludwig Reiser mit Material des Veranstalters

Beeindruckendes Duell der deutschen Mittelstrecken-Asse in Darmstadt 2024 -Jens Mergenthaler vor Marc Tortell und Maximilian Thorwirth – Doppelsieg für die Kenianerin Maurine Chebor von Ludwig Reiser

 

author: GRR