Blog
07
07
2016

Medientag und Sommerfest „Viel Glück in Rio - wir glauben an Euch" am 14. Juli 2016 in Kienbaum ©Horst Milde

Medientag und Sommerfest „Viel Glück in Rio – wir glauben an Euch“ am 14. Juli 2016 in Kienbaum

By GRR 0

Wenn sich unsere Besten mit den Besten der Welt wieder an 17 Tagen auf der bedeutendsten Sportbühne des Erdballs in Brasilien messen, haben sich ca. 250 Athletinnen und Athleten im Bundesleistungszentrum Kienbaum vorbereitet.

Eine Vielzahl von Athleten werden auch am 14. Juli 2016 in Kienbaum weilen. Daher haben wir einen konzentrierten Medientag mit den Spitzenverbänden vorbereitet.

Bereits um 8.45 Uhr laden die Kanuten zum Medientraining auf den Liebenberger See ein. Hier gibt es auch die Möglichkeit, mit unseren Elektro-Katamaranen die Rennkanuten zu begleiten.

Um 10.00 Uhr stellt sich der Bundesverband Deutscher Gewichtheber mit Sportdirektor Frank Mantek, Chefbundestrainer Oliver Caruso, und den nominierten Sportlern und Sportlerinnen den Fragen der Journalisten.

Um 11.00 Uhr werden der Deutsche Turnerbund mit Sportdirektor Wolfgang Willam, Cheftrainer Turnen männlich Andreas Hirsch, und Chefbundestrainerin der Rhythmischen Sportgymnastik, Katja Kleinfeldt, sowie die nominierten Athleten in einem Pressegespräch die aktuellen Informationen für Sie bereithalten.

Nach einer kurzen Mittagspause stellen sich der Deutsche Kanu-Verband mit dem Präsidenten Thomas Konietzko, Sportdirektor Jens Kahl und Chefbundestrainer Rainer Kießler und ausgewählte Kanuathleten/innen um 12.30 Uhr den Fragen der Medienvertreter.

Ab 14.00 Uhr werden alle Athletinnen und Athleten, Trainer und Funktionäre auf der Festwiese in individuellen Gesprächen zur Verfügung stehen. Mit dabei neben den o.g. Verbänden (Kanu, Turnen, Gewichtheben) auch die Bogenschützen Lisa Unruh und Florian Floto sowie Bundestrainer Oliver Haidn. Der Deutsche Judobund mit Sportdirektor Mark Borchert und u.a. Mareen Kräh und Luise Malzahn.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband steht mit Chefbundestrainer Idriss Gonschinska, sowie u.a. mit Betty Heidler, Nadine Müller, Robert Harting, Katharina Molitor, Julia Fischer, Cindy Roleder, Jennifer Oeser, Claudia Rath und die Mehrkämpfer u.a. Rico Freimuth auf der Festwiese für Interviews bereit.

Der Deutsche Olympische Sportbund lädt zur Pressekonferenz um 16.00 Uhr in den Saal des Tagungsgebäudes, in der alle Pressekonferenzen seit dem Vormittag stattfinden.

Hier können sicherlich noch Fragen zu der Nominierung, der namentlichen Mannschaftsnominierung (z.B. Pressemitteilung des DFB am 14.07.), Sonderfälle und allgemeine Fragen von DOSB-Präsident Alfons Hörmann, dem Chef der Mission Michael Vesper und dem Sportlichen Leiter in Rio, Dirk Schimmelpfennig, beantwortet werden.

Auch der leitende Mannschaftsarzt Prof. Dr. Bernd Wolfarth steht für Fragen der medizinischen Betreuung und insbesondere für Fragen des Zika-Virus zur Verfügung.

Ab 17.00 Uhr können die Athletinnen und Athleten in der Vielzahl der Sportanlagen beim Training beobachtet werden. Kunstturnhalle – Turnen Männer, Wurfplatz – Werfer, Leichtathletikplatz – Mehrkämpfer/innen, Kraftraum – Gewichtheber, Ballspielhalle 3 – Rhythmische Sportgymnastik und Bogenschießplatz – Bogenschützen.

Um 18.30 Uhr gibt es dann den Auftakt zum traditionellen Sommerfest zum 25-jährigen Jubiläum des Trägervereins Bundesleistungszentrum Kienbaum, das unter dem Motto „Viel Glück in Rio – wir glauben an Euch“ steht.

Neben weiteren Gästen u.a. Marianne Buggenhagen, wird an diesem Abend wieder der „Kienbaum Award“ von DOSB-Präsident Alfons Hörmann, dem Laudator, Bundespolizeipräsident Dieter Romann, dem BMI-Abteilungsleiter Gerhard Böhm, dem Vorsitzenden des Trägervereins Dirk Schimmelpfennig, und Geschäftsführer Klaus-Peter Nowack übergeben.

Die Kandidaten sind:
Katharina Molitor (Leichtathletik), Andreas Toba (Turnen), Anja Schneiderheinze (Bob), Joachim Eilers (Radsport) und Lisa Unruh (Bogenschießen). Für den Gewinner wird von Isolde Heinz, der Direktorin des Strandhotels Dünenmeer in Dierhagen „Europas Besten Strandhotel“, ein einwöchiger Wellnessurlaub gestiftet.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends wird die Band von Sänger Simon Godlive sein, die mit den Kanuten den „Rio Song“ in einer Uraufführung um 19.50 Uhr vorstellen wird. Diesen Song gibt es in der Orchesterversion (auf der Bühne um 18.30 Uhr) und in der Rockversion (um 19.50 Uhr).

Da zu unserem Sommerfest nur ein Teil der Leichtathleten nach den Europameisterschaften in Amsterdam in Kienbaum ist, plant der Deutsche Leichtathletik-Verband am 20.07.2016 ein gesondertes Pressegespräch in Kienbaum durchzuführen. Der Medienandrang bei Diskusstar Robert Harting wird sehr hoch eingeschätzt, daher wird er am 26.07.2016 eine eigene Pressekonferenz in Kienbaum durchführen.

Weitere Termine in Kienbaum:
13.-14.08.2016: Deutsche Mehrkampfmeisterschaften Männer, Frauen und U 20

Klaus-Peter Nowack                    
Geschäftsführer                             
Bundesleistungszentrum Kienbaum e.V., Puschkinstraße 2,

15537 Grünheide/OT Kienbaum
Tel.     (03 34 34) 76-0
Fax.    (03 34 34) 702 04
web:     www.kienbaum-sport.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply