MauerwegNachtlauf am 27. Juli 2013 – Das besondere Lauf-Erlebnis!
Wer schon mal dabei war, kann die besonderen Emotionen verstehen, die mit dem MauerwegNachtlauf verbunden sind. Denn wie es der Name schon sagt, wird durch die Nacht gelaufen. Vom Hauptbahnhof bis zur Jugendherberge Wannsee – immer dem Berliner Mauerweg folgend.
Jener Weg, der dem Verein seinen Namen gab und an den früheren Grenzverlauf erinnert. Es gibt kaum Momente, die so sehr zum Nachdenken und Innehalten anregen, wie dieser etwa 68 Kilometer lange Lauf durch Dunkelheit und Stille.
Beim MauerwegNachtlauf handelt es sich um einen geführten Gruppenlauf. Das Tempo der Hauptgruppe wird bei ca. 7 Min. / Km liegen. Eine zweite, schnellere Gruppe wird mit etwa 6 Min. / Km unterwegs sein – jeweils geführt von einem Guide. Beide Gruppen werden alle ca. 10 Kilometer an Verpflegungspunkten von uns versorgt. Diese Pausen sind etwa 5 Minuten lang. Wechselsachen können in einem Begleitfahrzeug deponiert werden, das an den Verpflegungspunkten auf uns wartet. In der Jugendherberge Wannsee, unserem Ziel, stehen Duschen zur Verfügung. Außerdem gibt es ein leckeres Frühstück für alle Teilnehmer.
Start ist um 22 Uhr am Berliner Hauptbahnhof. Zur Pflichtausrüstung gehören eine Lampe (Stirn- oder Taschenlampe), eine Trinkflasche oder Trinkrucksack sowie eine reflektierende Warnweste.
Der Unkostenbeitrag liegt inkl. Verpflegung, Duschen und Frühstück bei 15 Euro und wird am Start bezahlt. Die Zahl der Teilnehmer ist auf etwa 35 – 40 begrenzt – deshalb lohnt sich eine rasche Anmeldung! Diese bitte formlos per Mail an unseren LGM-Sportwart Andreas Deák schicken.
Neben dem MauerwegNachtlauf gibt es natürlich noch jede Menge weitere Veranstaltungen der LG Mauerweg Berlin.
So etwa die 100MeilenBerlin am 17./18. August oder den MauerwegLauftreff an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat. Unbedingt mal ausprobieren solltet Ihr den THF6.
Der findet an jedem 3. Sonntag auf dem Tempelhofer Feld statt. Ein 6-Stunden-Trainingslauf mit wahlweise einer 6- oder 2,5-Kilometer-Runde inkl. Verpflegung und Gepäckaufbewahrung.
Über die LG Mauerweg Berlin e.V.
Gegründet haben wir uns im November 2009. Damals waren wir nur rund 10 Mitglieder, inzwischen sind es über 65 – vom Hobbyläufer bis zum Ultramarathon-Spezialisten. Aber auch Menschen, die nicht mehr aktiv sind und uns einfach nur durch ihre Mitgliedschaft unterstützen möchten, sind bei der LGM vertreten.
Unseren Namen haben wir vom Berliner Mauerweg abgeleitet, auf dem wir viel unterwegs sind und der mit seinem Verlauf an die frühere Grenze und die Opfer erinnert. Jahres-Höhepunkt sind denn auch die 100MeilenBerlin, ein 160,9 Kilometer langer Nonstop-Lauf unter der Schirmherrschaft des ehemaligen DDR-Bürgerrechtlers Rainer Eppelmann.
Darüber hinaus sind wir Förderstützpunkt der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) und bieten in diesem Zusammenhang auch Kurse und Lehrgänge zu unterschiedlichen Themen an.
Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 50 Euro im Jahr. Dafür ist die Teilnahme an sämtlichen Lauftreff-Angeboten kostenfrei.
Weitere Informationen zur Mitgliedschaft bei der LGM findet Ihr hier.