Blog
29
07
2016

2012 London Olympic Games London, England Aug03-12 2012 Photo: Victah Sailer@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Marathon-Olympia-Aus für Arne Gabius

By GRR 0

Für Arne Gabius ist der Traum des olympischen Marathonrennens gut drei Wochen vor dem Start in Rio geplatzt. Der 35-jährige Langstreckenläufer, der im vergangenen Jahr in Frankfurt mit 2:08:33 Stunden den 27 Jahre alten deutschen Marathon-Rekord gebrochen hatte, musste seine Teilnahme verletzungsbedingt absagen.

„Der Traum meines ersten olympischen Marathons ist in dieser Woche leider geplatzt. Nachdem ich vor 14 Tagen meine Beschwerden, die mich zum sehr frühen Ausscheiden im Halbmarathon bei den Europameisterschaften in Amsterdam gezwungen hatten, mit einem MRT abgeklärt hatte und eine kleine Laufpause von wenigen Tagen einlegte, fuhr ich voller Motivation und Vorfreude auf Rio in das unmittelbare Vorbereitungstrainingslager in St. Moritz“, erklärte Arne Gabius auf seiner Internetseite. Bei der EM hatten ihn Schmerzen und eine Blockade im Beckenbereich gestoppt.
 
Nachdem es nach einer Pause nach der EM kurzfristig hoffnungsvoll lief, kamen die Probleme in St. Moritz jedoch zurück. „Die Beschwerden in der Hüfte wurden nicht von Tag zu Tag besser, sondern mit jedem Tag schlimmer. Ruhige Dauerläufe waren weniger das Problem, aber sobald ich etwas das Tempo anziehen wollte, kamen die Schmerzen. Frustriert fuhr ich nach Hause und machte ein Termin für ein weiteres MRT. Doch die alten Aufnahmen passten jetzt zu meinen Symptomen. Die Symphyse und die Schambeine sind zu stark entzündet“, erklärte Arne Gabius die Probleme im Bereich des Beckens.

„Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie enttäuscht und traurig ich darüber bin, nicht in Rio an den Start gehen zu können. Ich habe mich wie gewohnt akribisch auf die Spiele vorbereitet, bin das Rennen in meinem Kopf schon mehrere Male durchgegangen, habe unzählige Trainingskilometer gesammelt, meine Ernährung bereits in Richtung Rio umgestellt und muss nun mit diesem riesengroßen Rückschlag klarkommen. Verletzt war ich – bis auf einen Muskelfaserriss vor einigen Jahren – noch nie“, schrieb Arne Gabius, der die Hoffnung auf einen olympischen Marathonstart während seiner Karriere jedoch noch nicht komplett aufgeben muss.

Da er erst seit weniger als zwei Jahren Marathon läuft, ist er für diese Distanz immer noch „jung“ und hat durchaus Chancen, auch in vier Jahren die Qualifikation für die Spiele zu schaffen.

Kurzfristig könnte bei einem guten Heilungsverlauf ein Start beim Mainova Frankfurt-Marathon am 30. Oktober möglich sein.

race-news-service.com
 
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply