1977 griff die Sportgemeinschaft der Leipziger Universität diese Tradition auf und startete eine Wettkampfserie, die bis heute anhält.
Marathon-Mekka Leipzig – 30 Jahre Leipzig Marathon 1977 – 2006 – Die Chronik über den Leipzig Marathon von Frank Gottert
1897 organisierte der Club „Sportbrüder“ ein „Distanzlaufen über 40 Kilometer“ in Leipzig. Er begründete damit die Geschichte des Marathonlaufs in Deutschland.
Seit dieser Zeit ist die Stadt ein Mekka der Langstreckenläufer. Sie finden hier die Atmosphäre, die sie für ihre außergewöhnliche Sportart brauchen. Meisterschaftskämpfe, Hitzeschlachten oder Rennen bei Regen und Wind locken stets auch ein fachkundiges Publikum an.
Es kommt, um große Läufe zu erleben.
1977 griff die Sportgemeinschaft der Leipziger Universität diese Tradition auf und startete eine
Wettkampfserie, die bis heute anhält. Als Leipzig Marathon zieht sie jährlich tausende Sportler und Zuschauer in ihren Bann. Das vorliegende Buch blickt auf die Entwicklung der Veranstaltung in den vergangenen 30 Jahren zurück und erinnert an die Akteure, Läufe und Gegebenheiten dieses Abschnitts der deutschen Marathongeschichte."
Das Buch ist wie folgt zu bestellen:
1. Über den Buchhandel –
ISBN-Nr. 978-3-00-021486-8
Bestelltitel: Marathon-Mekka Leipzig , 2007,
Autor: Frank Gottert
2. Über den Marathoverein Leipzig
Bestellanschrift : Frank Gottert,
Lobelienweg 79,
04288 Leipzig
oder
E-Mail: frankgottert@gmx.de
Das Buch kostet 18.-€ (zzgl. Versandkosten).