Dr. Jürgen Wismach (li.) und Prof. Dr. Andreas Ströhle beim Gesundheitsforum ©Jürgen Engler
LSB Berlin – Gesundheitsforum – Für die Psyche wird Sport immer wichtiger – K. Weise in SPORT in BERLIN
Das LSB-Gesundheitsforum „Bewegung, Sport und Psyche“ in der Gerhard-Schlegel-Sportschulein Berlin fand vor einem Jahr zum gleichen Thema schon einmal statt – mit über 150 Teilnehmern, wie LSB-Vizepräsident Isko Steffan bei der Neuauflage erinnerte.
„Es gab solch ein nachhaltiges Echo, dass wir uns zu einem Dacapo entschlossen haben“, sagte Dr. Jürgen Wismach, Vorsitzender der LSB-Gesundheitskommission. „Keine Kopie, sondern neue Inhalte und Angebote“, so der Orthopäde, der auch Vorsitzender des Berliner Sportärztebundes ist.
Wieder waren es über 100 Teilnehmer – Ärzte und Übungsleiter, Trainer. Prof. Dr. Andreas Ströhle, Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie, betonte in seinem Vortrag
„Die Sporttherapie ist in der Behandlung psychischer Erkrankungen kein Allheilmittel, aber im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen ein sehr wichtiger Bereich.“ Leider werde diese Erkenntnis zu selten angewendet.
Möglichkeiten, Sport in Behandlungen einzubinden, wurden in sechs Praxisseminaren gezeigt: Box-Workout, Kreatives Tanzen, Tai Chi, Yoga, Body & Mind: Rücken-Relax und „Energetische Konzepte der chinesischen Medizin“.
Vermittelt wurde, wie körperliche Aktivität und Sport Risikofaktoren für psychische Beschwerden, z. B. Stress, entgegengewirken.
K. Weise in SPORT in BERLIN – August 2015