Der britische Botschafter Simon McDonald, ©Britische Botschaft in Berlin
LONDON 2012 – Berlin – Britischer Botschafter und Bürgermeister Frank Henkel läuten die Olympischen Spiele ein
Endlich ist es soweit. Am Freitagabend beginnen die 30. Olympischen Sommerspiele in London. 80 000 Zuschauer im Londoner Olympiastadion und Millionen Menschen weltweit vor den Fernsehbildschirmen werden die Eröffnungsfeier verfolgen und darauf warten, dass Königin Elizabeth II. die magischen Worte spricht: Let the Games begin.
Bereits am Freitagmorgen werden die Olympischen Spiele zeitgleich auf der ganzen Welt feierlich eingeläutet.
In Berlin wird in einer gemeinsamen Aktion der Britischen Botschaft, der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und der Leitung des Olympiaparks die Glocke des Glockenturms am Olympiastadion zu hören sein.
Im Rahmen der Kultur-Olympiade 2012 wird unter Mitwirkung Tausender Menschen in ganz Großbritannien das Werk Nr. 1197 „All the Bells" des britischen Künstlers und Turner-Preisträgers Martin Creed ertönen, ein dreiminütiges Läuten aller verfügbaren Glocken „so schnell und so laut wie möglich".
Unter dem Motto Any Bell. Anyone. Anywhere können am 27. Juli um 09.12 Uhr (08.12 Uhr in Großbritannien) alle überall mitmachen, indem sie eine Glocke drei Minuten lang läuten.
In London beteiligen sich u.a. das National Theatre und Bürgermeister Boris Johnson, in Berlin läuten der Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport Frank Henkel gemeinsam mit dem britischen Botschafter Simon McDonald die Glocke am Olympiastadion.
Wann: Freitag, den 27. Juli ab 09.00 Uhr (Glockenläuten von 09.12 – 09.15 Uhr)
Wo: Glockenturm am Olympiastadion, (Anfahrtsskizze)
Wer: Bürgermeister Frank Henkel, britischer Botschafter Simon McDonald,
British Community Berlin und alle Sport- und Kulturfans
Karin Schulz
Britische Botschaft