Blog
01
07
2025

Lisa Huwatscheck in Hamburg - Foto: BMS - Markus Tischler

Laufteam Niedersachsen: Lisa Huwatscheck triumphiert in Hamburg – Christian Haupt in Spanien erneut Weltmeister

By GRR 0

Auf ein weiteres sehr erfolgreiches Wochenende können die Aktiven des LaufteamsNiedersachsen zurückblicken.

Während sich Lisa Huwatscheck von Hannover 96 im Weltklassefeld des 31. „hella Hamburg Halbmarathon“ als „beste Deutsche“ feiern lassen konnte, fügte ihr Vereinskollege Christian Haupt im spanischen Pontevedra seiner Sammlung einen weiteren WM-Titel zu und sicherte sich den Altersklassentitel über die Triathlon- Langdistanz.

„Das war wieder ein echter Krimi“, strahlte der 45jährige nach drei Kilometer Schwimmen, 120Kilometern auf dem Rad und dem abschließenden 30 Kilometer-Lauf stolz und erleichtert: „Ich habe auf den letzten Kilometern noch zwei Minuten aufholen und das Rennen genau da umbiegen können, wo der Kopf übernimmt.“

Auch für Huwatscheck spielte die Mentalität in Hamburg eine entscheidende Rolle: „Mit der Zeit von 1:16:14 Std. bin ich alles andere als zufrieden, aber ich habe erfolgreich gegen die „Stimmen im Kopf“ angekämpft uns mich durchgebissen, obwohl ich ab Kilometer sieben allein gegen denWind ankämpfen musste.“ Bester Deutscher war in Hamburg Richard Ringer, der Marathon-Europameister von 2022.

Beim internationalen Sparkassen-Meeting in Osterode verpassten Jan de Vries (DSC Oldenburg)und Jonas Just (LG Osterode) über 800 Meter als 11. bzw. 13. die Top Ten nur knapp; gleiches giltfür Rene Menzel vom Braunschweiger Laufclub, der über 1.500 Meter Rang elf belegen konnte.

Bei der 31. „Bauhaus Juniorengala“ in Mannheim sorgten Laufteam-Neuling Levin Eickhoff (TVLilienthal) und Johanna Ewert von Hannover 96 über 1.500 Meter für Furore und kamen auf Platzdrei bzw. acht ins Ziel. Pernilla Kramer (VfL Wolfsburg) holte sich beim 31. Midsommar Berlin über die 100 bzw. 200 Meter Rang eins und zwei, während Katharina Saathoff (Braunschweig) bei denBIG5 im holländischen Utrecht mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 16:32 Min. Rang sieben erreichen konnte. 400-Meter Läufer Jean Paul Bredau (ebenfalls Wolfsburg) sicherte sich in Madrid bei den Team-Europameisterschaften Bronze mit der deutschen Nationalmannschaft.

Neben Levin Eickhoff, Nationalmannschaftsmitglied Tom Stephan und Floyd Schnaars (alle Lilienthal), sowie Marathon-Talent Luis Alberti vom MTV Seesen kann das LaufteamNiedersachsen um Projekt-Manager Benjamin Franke und Trainer Jannik Schütt zudem gleich vierneue Teammitglieder in seinen Reihen begrüßen.

Michael Kramer
Pressesprecher

author: GRR