Blog
20
05
2010

Schon jetzt hat die Trainings-Anpassungsphase für den Volksbank-Münster-Marathon am 12. September begonnen. Der Übergang vom vielleicht zweimal wöchentlichem Lauftraining im Winter auf ein nunmehr vier- oder fünfmal wöchentliches Training kann beginnen

Laufsportseminare bis zum Volksbank-Münster-Marathon am 12.September 2010 – die Teilnahme ist kostenlos!

By GRR 0

Laufsportseminare bis zum Volksbank-Münster-Marathon am 12.September 2010 – die Teilnahme ist kostenlos!

» 1. Laufsportseminare
» 1.1 Der optimale Laufschuh und die Ausrüstung des Marathonläufers
» 1.2 Ausgleichstraining, Verletzungsprävention, Dehnen, Warm-Up, etc.
» 1.3 Low Carb, Eiweißpulver, Isotonische Drinks?
» 2. Kostenlose Broschüre mit 42 Tipps für 42 km ist der Renner!
» 3. Geh-aufs-Ganze – Volksbank-Münster-Marathon als Marathon-Schmiede für Novizen

1. Laufsportseminare
EINLADUNG

Laufsportseminare bis zum Volksbank-Münster-Marathon am 12.September 2010 – die Teilnahme ist kostenlos!
Veranstaltungsort
Aschendorf Verlag Medien GmbH & Co. KG, An der Hansalinie 1, 48163 Münster
Aufgrund der begrenzten Platzkapazität bitten wir um Anmeldungen bei Michael Brinkmann  Tel. 0251 5005-5100,  email michael.brinkmann@volksbank-muenster.de oder Sabine Roters Tel. 0251-9277288, email roters@volksbank-muenster-marathon.de

Nun beginnt die Zeit der Vorbereitung

Schon jetzt hat die Trainings-Anpassungsphase für den Volksbank-Münster-Marathon am  12. September begonnen. Der Übergang vom vielleicht zweimal wöchentlichem Lauftraining im Winter auf ein nunmehr vier- oder fünfmal wöchentliches Training kann beginnen. Doch Vorsicht! Der Körper muss auch mitmachen. Schnell wird dieser ausgebremst vom plötzlich vermehrten Training. Die Belastungen für Füße, Beine und Rücken nimmt zu. Welches Tempo darf ich nehmen? Wechsle ich bei meinen vermehrten Trainingseinheiten auch die Schuhe? Fängt mein Körper die Belastung bei Straßenläufen richtig ab? Muss ich wegen Pronation oder Supination vielleicht doch andere Laufschuhe haben? Gerade im jetzigen Stadium sollte man sich gut wappnen, um den Körper auf die Trainings- und Wettkampfbelastung vorzubereiten.

Unser Tipp: Erst die Leistungsdiagnostik – damit kenne ich meine aerob/anerobe Schwelle und Belastungsgrenzen, dann die ganzheitliche Bewegungsanalyse. Bewegt sich das Knie in einer geraden Achse? Steht die Hüfte gerade? Hat man die richtige Hüftstreckung beim Lauf? Sind meine Sportschuhe richtig für meinen Laufstil? Dann ist man gut vorbereitet auf die anstehenden Belastungseinheiten in den nächsten Wochen.

Unsere Partner:

Das Zentrum für Sportmedizin in Münster, das neben unserem Rennarzt, Dr. Ralph Schomaker auch die Drs. Gerrit Borgmann und Andreas Greiwing als erfahrene Ärzte und Sportwissenschaftler beheimatet, die sich vorbildlich um unsere LäuferInnen kümmern und neben der Leistungsdiagnostik noch weitere Angebote wie z.B. Physiotherapie am Start haben (www.zfs-muenster.de).
Nobbe sportiv – Orthopädietechnik mit Markus Nobbe, selbst erfahrener Ausdauersportler mit seinem Zentrum für Bewegungs- und Haltungsanalyse an der Rathausstraße in Greven (www.nobbe-sportiv.de).

1.1 Der optimale Laufschuh und die Ausrüstung des Marathonläufers
      
Montag, 31. Mai 2010 – 19.00 Uhr – 21.00 Uhr

Thema:
"Der optimale Laufschuh und die Ausrüstung des Marathonläufers Kompressionskleidung, etc. – Empfehlungen für die Praxis"

Referenten: Dr. Natrup, Dr. Greiwing
Zentrum für Sportmedizin Münster
www.zfs-muenster.de
Markus Nobbe, Orthopädie Schuhmachermeister
Nobbe sportiv
www.nobbe-sportiv.de

1.2 Ausgleichstraining, Verletzungsprävention, Dehnen, Warm-Up, etc.

Montag, 28. Juni 2010 – 19.00 Uhr – 21.00 Uhr

Thema:
"Ausgleichstraining, Verletzungsprävention, Dehnen, Warm-Up etc."

Referenten: Dr. Borgmann, Carsten Kramer
Zentrum für Sportmedizin in Münster
www.zfs-muenster.de

    
1.3 Low Carb, Eiweißpulver, Isotonische Drinks?

      
Montag, 26. Juli 2010 – 19.00 Uhr – 21.00 Uhr

Thema:
"Low Carb, Eiweißpulver, Isotonische Drinks? Trink- und Ernährungsempfehlungen – was gibt es neues in 2010?"

Referenten: Dr. Schomaker, Dr. Greiwing
Zentrum für Sportmedizin Münster
www.zfs-muenster.de
    
      
2. Kostenlose Broschüre mit 42 Tipps für 42 km ist der Renner!
      
Nachdem die 1.Auflage von 2007 lange vergriffen ist und uns seit dem jeden Monat viele Anfragen erreicht haben, freuen sich das ZfS-Zentrum für Sportmedizin und der Volksbank-Münster-Marathon ganz besonders, Euch die von Rennarzt Dr. Ralph Schomaker komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage der „42 Tipps für 42 Kilometer“ präsentieren zu können.

Auf 68 farbigen Seiten findet sich viel Wissenswertes rund um den gesunden Einstieg in den Laufsport und die Vorbereitung für den Marathonlauf – alles recherchiert auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Studienlage aus Sportmedizin und Trainingswissenschaft!
Die Broschüren sind kostenlos im Büro des Volksbank-Münster-Marathons (Roggenmarkt 11, 48143 Münster), bei allen Filialen der Volksbank Münster oder im ZfS-Zentrum für Sportmedizin (Windthorststraße 35, 48143 Münster) sowie in ausgewählten Laufsportgeschäften in Münster erhältlich.

3. Geh-aufs-Ganze – Volksbank-Münster-Marathon als Marathon-Schmiede für Novizen
Dieses neue Projekt bieten wir für all diejenigen an, die bereits schon über eine gewissen Grundlagenausdauer verfügen und den letzten Anstoß bzw. eine Unterstützung erhoffen, um erstmals einen Marathon in Angriff zu nehmen. Damit meinen wir diejenigen, die schon jahrelang beim buw-Staffelmarathon dabei sind bzw. mittlerweile schon irgendwo die Halbdistanz gelaufen sind und nun den Marathon in Angriff nehmen wollen. Diese Interessenten wollen wir einerseits motivieren und andererseits auch unterstützen.

Mittlerweile hat sich schon herumgesprochen, dass der Volksbank-Münster-Marathon wegen seiner besonderen Stimmung, seiner beliebten Strecke mit einem Mix aus Stadt und Landschaft sowie einem vertretbaren Startgeld bestens geeignet ist für Marathon-Novizen. Mit Thomas Altehülsing, selbst Marathonläufer und drittschnellster Läufer bei den Riesenbecker Sixdays 2010 sowie erfahrener Trainer und Berater, steht für dieses Projekt ab sofort ein Mann zur Verfügung, um alle Läuferinnen und Läufer, die bisher noch keinen Marathon gelaufen sind, in den nächsten Wochen auf die 42 Kilometer zu bringen. Wie kann man dabei sein im Club "Geh-aufs-Ganze"? Was habe ich davon?

Kostenlos bieten Thomas Altehülsing und Gregor Veautier vom Orgateam allen Interessenten Trainingspläne, Tipps und Informationen zum Marathon sowie einen eigenen geschlossenen Frage-Antwort-Kreis (Blog) im Internet an. Natürlich gibt es für alle "Geh-aufs-Ganze-Mitglieder" auch ein eigenes Motivations-T-Shirt. Anmeldungen sind über die Homepage per Email schon möglich. Man braucht sich nur einloggen, Kosten entstehen keine.

Unsere Motivation ist es, Läuferinnen und Läufer, die immer schon einmal einen Marathon machen wollten, sich aber bisher nicht getraut zu haben, anzuwerben und gezielt vorzubereiten. "Geh aufs Ganze" grenzt sich insoweit vom Mentorenprogramm ab, dass hier keine oder wenig praktische Trainingseinheiten in kleinen Gruppen stattfinden. Vielmehr werden Läuferinnen und Läufer angesprochen, die auf die Informationen im Interent zugreifen oder per E-Mail Fragen und Antworten und Trainingsunterstützung mit unseren Spezialisten austauschen können.

Gleichwohl können sich Teilnehmer des Mentorenprogrammes zusätzlich auch für "Geh aufs Ganze" anmelden. Unter "Mentorenprogramm" findet Ihr die Ansprechpartner in Eurer Nähe, die Euch ebenfalls eine großartige Unterstützung bieten. Alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer erhalten eine Zugangskennung für unser spezielles Blog-Modul. Anmeldungen unter: "gehaufsganze@volksbank-muenster-marathon.de".

Neben dem Geh-aufs-Ganze Funktionsshirt gibt es noch eine weitere Besonderheit: Jeder nachweislich angemeldete "Geh-aufs-Ganze-Teilnehmer", der seinen ersten Marathon bei uns erfolgreich absolviert hat, erhält auf Antrag 50 % Startgelderstattung als Anerkennung.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply