Blog
13
01
2010

Wie in den Vorjahren werden wieder Laktattests im Kasseler Auestadion zur Leistungsüberprüfung und gezielten Vorbereitung auf den E.ON Mitte Marathon und den Halbmarathon angeboten.

Laufen macht auch im Schnee Spaß – Stützpunkt-Eröffnungen in Hofgeismar und in Hann. Münden

By GRR 0

„Auch wenn es draußen nicht so aussieht, aber jetzt geht die Vorbereitung richtig los.“ Jürgen Plaum, Büroleiter des E.ON Mitte Kassel Marathons und Vorsitzender des Leichtathletikkreises Hofgeismar, gab bei der offiziellen Eröffnung des Marathon-Stützpunktes Hofgeismar den über 20 Läuferinnen und Läufern aber angesichts der Wetterlage mit auf den Weg: „Vorsichtig laufen.“

Die hielten sich natürlich daran, bevor sie bei ihrer Rückkehr wie üblich beim Stützpunkt Hofgeismar mit Getränken versorgt wurden.
Jürgen Plaum, selbst Mitglied bei der TSG Hofgeismar, freute sich über den Zuspruch beim  Stützpunkt und wünschte alles Gute bei der Vorbereitung auf den Marathon am 16. Mai. TSG-Lauftreffleiter Dr. Andreas Kramer und Stützpunktleiter Rainer Schütz hatten zuvor den hoch motivierten Teilnehmern umfangreiche Infos gegeben über den Marathon-Stützpunkt Hofgeismar. Hofgeismar  ist einer von nun insgesamt 15 Vorbereitungs-Standorten und einer der größten, aktivsten und erfolgreichsten.   

Hann. Münden läuft
     
In Hann. Münden stimmte Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger die Interessenten beim dortigen Stützpunkt der TG Münden auf den E.ON Mitte Kassel Marathon ein. Der Stützpunkt in Südniedersachsen ist zwar etwas kleiner, dafür ist man dort aber  sehr ambitioniert.

An 16 Wochenenden läuft die Vorbereitung auf den Kasseler Marathon, vornehmlich auf längeren Strecken, „aber nie dieselben“, wie Stützpunktleiter Manfred Steinmann betont. Für weniger Geübte gibt es donnerstags Trainingseinheiten. Wer noch mitmachen will, kann sich bei Manfred Steinmann melden unter Telefon 05541/31460.
Auch in Göttingen gibt es jetzt einen Lauftreff, der sich auf den Kasseler Marathon vorbereitet.
     
Walker sind willkommen
     
Die Power-Walker, Walker und Nordic Walker sind beim E.ON Mitte Kassel Marathon gern gesehen. Die rührige Walking-Koordinatorin Renate Bauer hat ähnlich wie bei den Läufern in der Großregion um Kassel ein Netzwerk aufgebaut. Bei einigen der Marathon-Stützpunkte ist Walking mit im Angebot, darüber hinaus gibt es weitere Vereine, in denen sich Walker (die dem Leichathletikkreis Hofgeismar im Übrigen weiter zu Zuwächsen verhelfen) auf das Großereignis vom 14. bis 16. Mai in Kassel vorbereiten.

Klar, dass Renate Bauer die Gelegenheit nutzte, sich bei der Stützpunkt-Eröffnung in Hofgeismar zu präsentieren. Nach einer kurzen Willkommens-Ansprache ging Bauer zu einer bereits festen Tradition über: Ihr Aufwärm-Programm für die (Power)-Walker ist längst legendär. Und danach hieß es auch für die WalkerInnen: raus in den Schnee. Auch das hat sich rumgesprochen: „Wir sind absolut wetterfest“, so Renate Bauer.

Laktattest im Auestadion
     
 Der nächste ist am Samstag, 23. Januar von 10 bis 15 Uhr. Hieran können alle Läuferinnen und Läufer unabhängig von ihrem aktuellen Leistungsniveau (auch Einsteiger) teilnehmen.

Der Laufstufentest wird auf den persönlichen Leistungsstand abgestimmt. Die Kosten betragen 50 Euro. Darin sind enthalten: Auswertung der Laktat-, Glukose- und Herzfrequenzwerte, Bestimmung von Körperfettanteil, Berechnung der aeroben und anaeroben Schwellen. Festlegung der Trainingsbereiche, Beurteilung der Ausdauerleistung und Tipps zur Vorbereitung.

Die Tests werden vom Team des Instituts für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) der Uni-Halle um Prof. Dr. Kuno Hottenrott in der Zeit von 10 bis 15 Uhr durchgeführt. Eine Anmeldung ist vorher erforderlich, damit keine Wartezeiten entstehen. Wunschzeit kann mitgeteilt werden. Am Tag vor dem Test sollte das Training regenerativ sein. Kontakt: Tel. 0345-5524423, 0176-20787720 oder info@ilug.de

Ansprechpartner: Stephan Schulze  – Ein weiterer Termin ist am Samstag, 23. März 2010.

E.ON Mitte Kassel Marathon
Michael Küppers

author: GRR

Comment
0

Leave a reply