Blog
27
05
2015

Auf der Zielgeraden beim 5-km-Funlauf des Berliner Frauenlaufes. Michaela ist ganz vorne rechts und hat die Startnummer 13109. ©JoAnna Zybon

Laufen als Therapie – Glaube, Laufen, Hoffnung – JoAnna Zybon berichtet über das Laufen gegen den Brustkrebs

By GRR 0

Sanftes Jogging während einer Brustkrebstherapie wirkt angstlösend, stärkt die psychischen Widerstandskräfte, senkt nachweislich Rückfallquote und Sterblichkeitsrate, lindert die Nebenwirkungen einer Anti-Hormontherapie – und macht auch noch Spaß.

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

Für Michaela Lapawczyk sind das genug Beweggründe.

Die Bibel berichtet vom Wandel des Saulus zum Paulus. Auch unter Läuferinnen gibt es etliche weibliche Paulusse. Sie können eine sportliche Bekehrungsgeschichte verkünden, die im Couch-Potato-Modus begann.

Wie Michaela Lapawczyk, die kürzlich beim Berliner Frauenlauf den 5-km-Funlauf absolvierte. Die 53-Jährige gesteht. „Ich bin ein bequemer Mensch. Und hätte niemals gedacht dass ich mal freiwillig joggen würde!“

Als katholische Religionslehrerin kennt sie sich mit Wandlungsgeschichten aus. In der Bibel beginnt die Umkehr meist mit einer persönlichen Krise. Bei Michaela war es das Trauma nach der Diagnose: Brustkrebs. Am 27. Mai 2014 erhielt sie die schlimme Nachricht.

„Am selbigen Abend war ich joggen. Ich sagte mir, wenn ich mich ausgerechnet heute aufraffe, dann schaffe ich das mit dem Krebs, dann kann der mir gar nix“.

Nach getaner Tat spürte sie weniger Angst und wiederholte ihr läuferisches Ritual immer häufiger. Weil sie trotz des guten Gefühls nach dem Laufen unsicher war, ob sie sich körperlich belasten durfte, ließ sie ihre Aktivitäten vom Onkologen absegnen. Besonders ermutigt wurde sie im Krankenhaus Waldfriede und in der Reha.

„Aber erst in der Reha erklärte mir die Ärztin was Joggen alles bewirkt. Dass es z. B. die Nebenwirkungen der Anti-Hormontherapie abschwächt wie Depressionen, Gliederschmerzen und Osteoporose. Dass der Effekt beim Joggen knochenwirksamer ist als beim Walken, weil die Knochen stärker belastet werden.“

Der hormonell bedingte Brustkrebs wird oft mit Anastrozol behandelt. Auch Michaela muss das Medikament, das den Knochenschwund begünstigt, noch jahrelang nehmen.
Eine Strahlentherapie hat sie hinter sich, Brust-Amputation und Chemo blieben ihr glücklicherweise erspart.

„Dafür hatte ich die Not, dass man mir nach der OP nicht ansah wie schlecht es mir wirklich ging. Viele verstanden nicht, dass ich ein halbes Jahr krankgeschrieben und dauernd erschöpft war, dass ich immer wieder weinen musste.“

Im Tal der Tränen tat es ihr gut zu wissen, dass Freunde und Familienmitglieder für sie beteten. Sie selbst betete laufend um Gesundung: mit ihren Beinen.

Angefangen mit dem Joggen hatte Michaela übrigens schon einige Zeit vor ihrer Diagnose, ohne Lust und äußeren Anlass. So als hätte der Körper schon gewusst, dass er die segensreichen Laufeffekte bald brauchen würde.

JoAnna Zybon

Viele weitere Beiträge der Medizin und Sportmedizin finden auf der GRR-website: "MEDIZIN":

"MEDIZIN und SPORTMEDIZIN auf GRR"

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces

Weitere Beiträge von/über JoAnna Zybon:

<a href="https://www.germanroadraces.de/24-0-42678-9-knastmarathon-in-darmstadt-am-31-mai.html">9. Knastmarathon in Darmstadt am 31. Mai 2015 – Schwitzen statt Sitzen beim Darmstädter Knastmarathon</a>

Wie schnell bin ich ohne Doping? Interview von JoAnna Zybon in SPIRIDON mit Julija Igorewna Stepanowa

Porträt Dirk Borgert – Serienkönig Berlinhamburg – JoAnna Zybon in SPIRIDON

Halbmarathon-Kurs mit Evolution – Berliner Laufmasche – Laufen und Lauftherapie in Berlin vom 25. Januar – 22. März 2015

John Kunkeler und der Musikmarathon beim BERLIN-MARATHON

Der beste Renndirektor der Welt – Mark Milde – JoAnna Zybon in SPIRIDON

Deutschlands schnellster Alkoholiker – Wilfried Jackisch/Berlin – JoAnna Zybon in SPIRIDON

Dr. Willi Heepe und sein BERLIN-MARATHON – „Ich bin Marathon gelaufen, aber keine Zeit“ – JoAnna Zybon in SPIRIDON

Erfahrungsbericht vom Laufen im Knast – „Der Polizei schneller weglaufen!“ – Jo Zybon

Laufen & Lauftherapie im Knast in Berlin (JVA Plötzensee) – Horst Milde berichtet

BERLIN-MARATHON 2012 – Knapp vor dem Besenwagen – JoAnna Zybon berichtet

BERLIN-MARATHON: Einer startet allein – Klaus Knapp läuft mit seiner inkompletten Querschnittslähmung dem Rollstuhl davon … JoAnna Zybon berichtet

Berliner Laufmasche – JoAnna Zybon

Downloads

Porträt Dirk Borgert – Serienkönig Berlinhamburg

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply