Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg ein voller Erfolg ©Hamburger Leichtathletikverband
Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg ein voller Erfolg
04.10.2011 – Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums hatte der Hamburger Leichtathletik-Verband gestern, am 3. Oktober, Hamburgs Wahrzeichen – die Köhlbrandbrücke – zur Laufstrecke gemacht. Nachdem mittags noch ein paar Tropfen Regen fielen, starteten pünktlich um 15.00 Uhr knapp 2100 Läuferinnen und Läufer bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Köhlbrandbrücke.
Allen voran Olympiasieger Dieter Baumann, der bereits am Vorabend mit seinem Kabarett-Auftritt im Imperial Theater 150 begeisterten Hanseatinnen und Hanseaten "Luscht aufs Laufen" machte. Souverän und unter großem Beifall komplettierte Baumann seinen Besuch in der Hansestadt als erster Sieger des Köhlbrandbrückenlaufes. Er benötigte für die 12 Kilometer 40:48 Minuten.
Viele Läuferinnen und Läufer hatten neben festem Sportschuhwerk auch ihre Kamera dabei – schließlich ist das 53m hohe Bauwerk normalerweise für Fußgänger gesperrt. Das zusätzliche "Gepäck" und der Aufstieg sollten aber nicht umsonst sein: Man wurde mit einem grandiosen und einmaligen Blick über Hamburg und sein Hafenpanorama belohnt.
Auch zahlreiche Besucher nutzen das schöne Herbstwetter am Feiertag und unterstützten die Läufer an Start und Ziel. Das bunte Rahmenprogramm für Groß und Klein rundete die Veranstaltung ab. "Wir freuen uns über die große Zustimmung und brennen darauf, dieses außergewöhnliche Ereignis auch im kommenden Jahr durch zu führen", so Verbandspräsident Wolfgang Müller-Kallweit. Die Läuferinnen und Läufer aus Hamburg und Umgebung würden sich bestimmt freuen, denn bereits gleich nach Zieleinlauf gab es die ersten Anwärter.
Ergebnisse des 1. Köhlbrandbrückenlaufes können Sie hier einsehen.
Quelle: Hamburger Leichtathletikverband