Blog
19
11
2011

Gerhard Wehr vom Viennea City MArathon bei seinem Vortrag beim 5. AIMS Marathon Symposium in Marathon ©Horst Milde

“Keeping Healthy”: VCM Emergency System beim AIMS Marathon Symposium – Gerhard Wehr vom Vienna City Marathon

By GRR 0

Das 5. Marathon Symposium der AIMS (Internationale Vereinigung von Marathons und Straßenläufen) versammelte am 12. November Laufveranstalter und Rennärzte aus aller Welt in Griechenland, im historisch bedeutsamen Ort „Marathon“. Unter dem Motto „Keeping Healthy“ standen die Themen Gesundheit und Sicherheit bei Marathons im Zentrum der Veranstaltung. Bekannt für seine hohen Standards in der Eventsicherheit und seine Innovationskraft erhielt der Vienna City Marathon die Möglichkeit zur Präsentation in diesem hochkarätigen Fachforum.

In einem der Hauptreferate erläuterte Gerhard Wehr, Technischer Direktor des Vienna City Marathon, das 2011 neu entwickelte digitale VCM Emergency System. Daneben sprachen Vertreter der Marathons von Barcelona, Rio de Janeiro und des Athens Classic Marathon von ihren Erfahrungen und Maßnahmen.

Ready – Healthy – Go!
Kernstück des VCM Emergency System ist die frühzeitige Bewusstseinsbildung verbunden mit der Erfassung gesundheitsbezogener Daten der Teilnehmer in einem modernen Informationssystem. Bereits bei der Online Anmeldung zum Vienna City Marathon besteht die Möglichkeit, Informationen anzugeben, die bei Zwischenfällen entscheidend sein können. Dazu gehören akute und chronische Krankheiten und Allergien, die Einnahme bestimmter Medikamente und auch die Angabe einer Kontaktperson, die bei einem Ernstfall verständigt werden kann.

Diese Daten stehen ausschließlich im Ernstfall dem Notfallteam des Wiener Roten Kreuz zur Verfügung. „Das System ermöglicht ein effizientes Vorgehen, falls während der Veranstaltung gesundheitliche Probleme auftreten sollten“, so Gerhard Wehr.

[Mehr zum VCM Emergency System]

Das neue System wurde bei der Premiere bemerkenswert gut angenommen. Über 4000 Personen haben beim VCM 2011 die Möglichkeit genutzt, wichtige gesundheitsbezogene Informationen anzugeben. Entwickelt und umgesetzt wurde das „VCM Emergency System“ vom VCM-Team gemeinsam mit VCM Medical Director Dr. Christian Gäbler von der Sportordination, dem Competence Center für Krisen- und Notfallmanagement des Wiener Roten Kreuz mit Mario Kessler und Karl-Dieter Brückner, der Wiener Städtischen Versicherung und dem VCM-Technologiepartner „Institute für Pervasive Computing“ der Kepler Universität Linz unter Leitung von Prof. Alois Ferscha und Software Engineer Dominik Hochreiter.

 

Quelle: Vienna City Marathon

 

Vienna City Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply