Kathrin Hitzer startet beim TUIfly Marathon Hannover
Der TUIfly Marathon am 4. Mai in Hannover entwickelt sich mehr und mehr zum Treffpunkt der Stars. Nach Leichtathletik-Ikone Heike Drechsler, Olympiasieger Dieter Baumann, Box-Weltmeister Sven Ottke und den beiden Biathlon-Superstars Michael Greis und Sven Fischer hat nun auch die Newcomerin in der internationalen Biathlon-Szene, Kathrin Hitzer (Obernheim), ihren Hannover-Start angekündigt. Die 21jährige konnte in der abgelaufenen Saison ihren ersten Weltcupsieg erringen und ist amtierende Deutsche Meisterin. Wie Ottke, Fischer und Greis wird auch Kathrin Hitzer über die Halbmarathon-Distanz an den Start gehen.
Sport ist für sie ein wichtiger Lebensinhalt
Zum Biathlon kam Kathrin durch ihre Tante Sigrid und ihren Onkel Anselm, die die damals Zwölfjährige mit zum Langlauf nahmen. "Das war mir aber schon nach einer halben Stunde zu langweilig". Deshalb entschied sich Kathrin sofort, "rüber" zu den Biathleten zu gehen. Die Erfolge ließen nicht auf sich warten: "Mein erstes Schülercuprennen habe ich gleich gewonnen. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das gemacht habe. Aber das war ausschlaggebend, dass ich beim Biathlon geblieben bin." 2001 wechselte die gebürtige Obernheimerin (schwäbische Alb/Landkreis Balingen) auf das Skiinternat Furtwangen. Nachdem sie vier Jahre lang erfolgreich Schule und Sport unter einen Hut gebracht hatte, entschied sich Kathrin in Absprache mit dem damaligen Heimtrainer Steffen Hauswald, ein Jahr mit dem Leistungssport zu pausieren, um sich auf das Abitur im Juni 2006 konzentrieren zu können. Einen Monat später wechselte sie nach Ruhpolding in die Trainingsgruppe von Remo Krug. Seit Herbst 2006 gehört sie der Lehrgangsgruppe 1a an. Im sibirischen Khanty Mansiysk hat die 21-jährige Kathrin Hitzer am Samstag (08.03.) ihren bislang größten Erfolg gefeiert: Die Gosheimerin gewann das 10-km-Jagdrennen vor der Französin Sandrine Bailly und Teamkollegin Andrea Henkel.
Ihre größten Erfolge:
Weltcup (inkl. WM): 2 Siege, 1 x 2. Platz, 2 x 3. Platz
Europäische Olympische Jugendspiele: Gold in der Staffel, Bronze in der Verfolgung, Platz 4 im Sprint 2003
Deutsche Meisterschaften: 2007 Deutsche Meisterin Einzel, mehrfache Deutsche Meisterin in der Jugend und bei den Junioren