Blog
27
03
2008

„Heulen und Zähneknirschen“ brauchen nicht sein und „Todesfälle bei Läufen“ müssen vermieden werden.

Jetzt aber run! Vortragsveranstaltung am 3. April – Gesund und sicher ins Ziel des FIDUCIA Baden-Marathon

By GRR 0

Am 21. September 2008 ist es wieder soweit. Vor überschäumender Freude liegen sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer in den Armen. 42 Kilometer haben sie an diesem Tag zurückgelegt und mindestens Tausend in den Monaten zuvor. „Laufen ist und hält gesund“ – doch nur, wer sich ausreichend vorbereitet hat, wird sein „Runner´s High“ im Ziel wirklich genießen.

„Heulen und Zähneknirschen“ brauchen nicht sein und „Todesfälle bei Läufen“ müssen vermieden werden.

Wie man vor allem als Einsteiger richtig anfängt auf den (Halb-)Marathon zu trainieren und welche Gefahren vielleicht auch erfahrenere Sportler/innen betreffen können, das sind die Themen der vom Marathon Karlsruhe e.V. und mein-erster-marathon.de gemeinsam ausgerichteten Vortragsveranstaltung am Donnerstag, den 3. April 2008. Beginn ist um 18.30 Uhr, Veranstaltungsort der Karl-Wolf-Saal in der Europahalle Karlsruhe.
Interessante Vorträge bei freiem Eintritt

Der erste und einführende Vortrag wird gestaltet von Reinhard Mussler und Frank Schmelcher, die mit einem Team erfahrener Marathonläufer in Karlsruhe seit sieben Jahren ein auf die Teilnahme am Baden-Marathon im September ausgerichtetes Vorbereitungsprogramm anbieten. Ihr Beitrag erläutert die Grundlagen und die Mindestvoraussetzungen für ein erfolgreiches Marathontraining, bei dem der Spaß am Laufen nicht auf der Strecke bleibt.

Für den zweiten Vortrag „Marathonlauf: (Herzinfarkt-)Prävention oder Gesundheitsrisiko?“ konnte als Referent der Karlsruher Kardiologe Dieter Jänisch-Bernstein gewonnen werden. Er nimmt Stellung zu den Schreckensmeldungen über den plötzlichen Herztod vermeintlich gesunder und gut trainierter Marathonläufer. Der selbst Marathon laufende Herzspezialist beschreibt die Gefahrenpotentiale und klärt auf über Risiken und deren Vorbeugung.

Abgerundet werden die ernsten Themen durch das Kabarett „Die Kratzbürsten“, das als Kulturpartner die diesjährige Laufveranstaltung begleitet. Außerdem steht Marathonorganisator Fried-Jürgen Bachl für Fragen rund um die – neben dem (Halb-) Marathon Freiburg – größte Laufveranstaltung Badens zur Verfügung. Alle interessierten Läuferinnen und Läufer sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Daneben ist der 3. April noch Ersttag einer Briefmarkenserie, die der Baden-Marathon gemeinsam mit dem "Stadtbrief", der Partner des PSD-BusinessTeamMarathon ist, schreibfreudigen Läufer anbietet. Die 54 Cent-Marken mit vier Baden-Marathon-Motiven werden auch zwischen den Vorträgen gezeigt und können erworben werden.

Fried-Jürgen Bachl
Marathon Karlsruhe e.V.
Schul- und Sportamt
Hermann-Veit-Str. 7
76135 Karlsruhe
Tel.: 0721/133-5283
Fax.: 0721/133-5249
www.badenmarathon.de

Baden-Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply