Jedermannlauf – der traditionsreiche Salzburger Stadtlauf © Jedermannlauf / Uwe Brandl
Jedermannlauf – der traditionsreiche Salzburger Stadtlauf am 1. Oktober 2017
Sechs Jahre nach seiner Wiederbelebung etabliert sich der Jedermannlauf weiter als Herbst-Klassiker im Salzburger Laufkalender.
Auch heuer erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein besonderes Lauferlebnis mitten im UNESCO-Weltkulturerbe der Salzburger Altstadt. Der Startschuss fällt am Sonntag, 1. Oktober um 9:30 Uhr.
Reichtum an Tradition, stimmungsvoller Laufsport und sportlicher Anreiz inmitten eines
motivierenden Miteinanders – das zeichnet den Jedermannlauf seit Jahren aus. Auf einer nach den Regeln der AIMS/IAAF vermessenen, 7,03 Kilometer langen Runde mit Start und Ziel am Universitätsplatz mitten in der Salzburger Altstadt finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle wichtigen Zutaten für ein grandioses Lauferlebnis vor.
Dank des flexiblen Konzepts dürfen sich alle Läufer noch während des Rennens entscheiden, ob sie nach einer Runde (= Hervis-Jedermannlauf 7K), zwei Runden (= Jedermannlauf 14K) oder drei Runden (= Jedermannlauf Halbmarathon) ins Ziel laufen. Alle Finisher werden anschließend in die richtige Wertung eingeordnet und erhalten im Ziel die exklusive Jedermannlauf-Finishermedaille.
Geteiltes Lauferlebnis ist doppeltes Lauferlebnis
Sportlicher Teamgeist, das motivierende Miteinander und der gemeinsame Laufgenuss
spielen beim Jedermannlauf eine wichtige Rolle. Die Kieser Training Corporate Challenge bietet Salzburger Firmen und Unternehmen eine großartige Möglichkeit der Präsentation. Pro gelaufenem Kilometer sammeln die aus Mitarbeitern, Kunden und Freunden bestehenden Teams Punkte. Eine zweite Teamwertung ist die 3×7 Team-Challenge, bei der in Dreier-Teams jeweils die End- oder Zwischenzeit nach sieben Kilometern in die Wertung fällt. Voraussetzung ist, dass jedes Team aus mindestens einer Läuferin und einem Läufer besteht, um das erstrebenswerte Miteinander von Frauen und Männern im Sport zu fördern.
Mit dem Jedermannlauf Junior 7.1, einem Lauf über die Distanz von sieben Kilometern, bietet der Jedermannlauf einen Bewerb eigens für die Salzburger Jugendlichen der Jahrgänge 1998 bis 2007 an.
Laufend Höhepunkte entlang der Jedermannlauf-Strecke
Beim Jedermannlauf genießen die Läuferinnen und Läufer exklusive Perspektiven auf
zahlreiche der bekanntesten Schätze der Stadt Salzburg. Die Strecke führt sie direkt an etlichen architektonischen Highlights der Stadt wie dem Residenzplatz, dem Salzburger Dom, dem Schloss Leopoldskron oder dem Salzburger Festspielhaus vorbei.
Jedermannlauf – der traditionsreiche Salzburger Stadtlauf
Wichtige Verkehrshinweise für Sonntag
Die Jedermannlauf-Laufstrecke führt vom Universitätsplatz durch die Salzburger Altstadt
und das Kaiviertel ins Nonntal. Über die Sinnhubstraße und die Leopoldskroner Allee erreichen die Läufer den Leopoldskroner Weiher, der umrundet wird. Weiter über die Leopoldskronstraße, die Neutorstraße und das Siegmundstor führt der Weg zurück zu Start und Ziel. (Streckenplan zum Download auf www.jedermannlauf.at)
Während die sportlich Aktiven während des Rennens optimale Bedingungen für den puren Laufgenuss vorfinden, kommt die Salzburger Innenstadt in den Genuss eines
verkehrsberuhigten und lärmreduzierten Sonntagvormittags. Die Zufahrt in Richtung
Stadtzentrum ist über die Neutorstraße nur bis zum Hildmannplatz (Mönchsberggaragen)
möglich, weiterführend nur für Berechtigte. Vom Zentrum aus kommend wird der Verkehr Richtung Siegmundstor am Bürgerspitalplatz abgeleitet. Berechtigte dürfen unter Anweisung der Polizei und der Streckenposten in die Hofstallgasse einfahren.
Die Zufahrt zur Kaigasse ist während der Veranstaltung nicht möglich. Ebenfalls ist die Leopoldskroner Straße zwischen dem Teilbereich Schloss Leopoldskron und Peter-Kreuder-Weg für den gesamten Verkehr gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet. Die Zufahrt zur Sinnhubstraße ist während der Veranstaltung nur über einen Korridor möglich. Alle Verkehrsteilnehmer haben den Anweisungen der Polizei und der qualifizierten
Streckenposten und Ordner Folge zu leisten.
Der Veranstalter bittet die Salzburger Bevölkerung, am Sonntagvormittag wenn möglich auf den motorisierten Verkehr zu verzichten und auf diesem Wege einen wichtigen Beitrag zu einem grandiosen Lauferlebnis für rund 1.000 Sportler zu leisten.
Andernfalls wird gebeten, kürzere Wartezeiten einzuplanen. Der öffentliche Verkehr fährt auf allen Linien und jederzeit uneingeschränkt. Fußgänger dürfen unter Folgeleistung der Anweisungen der Polizei, der Streckenposten und Ordner die Strecke queren, Radfahrer müssen dabei aus sicherheitstechnischen Gründen absteigen.
Anmeldung vor Ort
Die Voranmeldung zum Jedermannlauf 2017 hat am 24. September geschlossen. Für
spontane und kurzentschlossene Laufbegeisterte bietet der Jedermannlauf die Möglichkeit
einer Anmeldung vor Ort und zwar im Rahmen der Startnummernabholung in der
Universität Salzburg (Eingang Universitätsplatz 1) am Samstag, 30. September von 10–15 Uhr und am Sonntag, 1. Oktober ab 7:30 Uhr (nach Verfügbarkeit).
Alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf www.jedermannlauf.at.
Thomas Kofler
m +43-676/65 42 195
t +43-699/170 42 195
f +43-662/62 68 68
www.jedermannlauf.at
www.facebook.com/jedermannlauf