Blog
25
05
2012

Internationale Berufung für Berliner Renndirektor Mark Milde ©AIMS

Internationale Berufung für Berliner Renndirektor Mark Milde – DOSB Presse

By GRR 0

(DOSB-PRESSE) Der Renndirektor des Berlin-Marathons, Mark Milde ist beim 19. Weltkongress der Internationalen Marathonlaufvereinigung (AIMS) in Prag als neues Mitglied in den zwölfköpfigen Vorstand (Board of Directors) gewählt worden.

Der 39-jährige Diplom-Kaufmann ist erst der vierte Deutsche in diesem Gremium in der 30-jährigen Geschichte von AIMS. Milde will sich verstärkt für die Entwicklung des Jugend- und Frauenlaufsports einsetzen.

Der AIMS-Kongress war auch zu Ehren von Emil Zatopek nach Prag vergeben worden: Die „laufende Lokomotive“ hatte vor genau 60 Jahren bei den Olympischen Spielen in Helsinki 1952 drei Goldmedaillen (5.000m, 10.000m und im Marathon) gewonnen. Die 90-jährige Witwe Dana, 1952 selbst Olympiasiegerin im Speerwerfen, war Ehrengast bei der Veranstaltung.

Die AIMS ist in rund hundert Ländern mit über 330 Veranstaltungen der Welt als Interessenverband von großen Marathon- und Langstreckenläufen aktiv und in der Straßenlaufkommission des Internationalen Leichtathletikverbandes (IAAF) vertreten.

AIMS betreibt in Berlin das weltweit einzige Marathon-Museum, das im Sportmuseum Berlin beheimatet ist. Zu den jüngsten Projekten von AIMS zählen Kinderläufe in Afrika und Südamerika.

 

Quelle: DOSB

author: GRR

Comment
0

Leave a reply