„Innovationen und Positionen“ – Sportmediziner tagen in Frankfurt ©Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP)
„Innovationen und Positionen“ – Sportmediziner tagen in Frankfurt
Der 46. Deutsche Sportärztekongress der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) findet unter dem Motto „Sportmedizin – Innovationen und Positionen“ am Freitag, den 11. und Samstag, den 12. September 2015 in Frankfurt/Main statt.
Das wissenschaftliche Kongressprogramm widmet sich verschiedenen Hauptthemen, die das Kongressmotto „Innovationen und Positionen“ jeweils konkretisieren und mit aktuellen Erkenntnissen aus der Sportmedizin und anderen benachbarten sportwissenschaftlichen Disziplinen anreichern.
Dazu gehören insbesondere diese Themen: aktivitätsbezogene Prävention, Diagnostik in der Gesundheitsförderung, Dopingprävention, orthopädische Aspekte im Leistungssport, Verletzungsanfälligkeit und Sensomotorik, sportmedizinische Aspekte der paralympischen Sportarten, prädiktives Modelling in der sportmedizinischen Diagnostik, inflammatorische Prozesse bei chronischen Erkrankungen im Sport, Rückenbeschwerden und körperliche Aktivität sowie spezielle Schädel-Hirn-Verletzungen im Sport.
In seiner Grußadresse stellt Tagungspräsident Prof. Kai Röcker von der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft an der Hochschule Furtwangen einen Programmaspekt besonders heraus. Er „liegt dabei auf der gesellschaftlichen Positionsbestimmung unseres Faches im wechselhaften Umfeld des Sportbetriebs und der Gesundheitssysteme.
Vor dem Hintergrund unserer besonderen Verantwortung haben wir zudem spezielle Vortragsveranstaltungen und Workshops für die Aspekte Gesundheitsförderung und der Dopingprävention ins Kongressprogramm übernommen.“ Insgesamt zehn verschiedene Veranstaltungstypen werden bei dem Kongress angeboten. Dazu gehören Plenarvorträge und Kurzvorträge genauso wie eine Postersitzung sowie spezielle Fortbildungen für Innere Medizin und Orthopädie.
Im Rahmen des 46. Deutschen Sportärztekongresses findet auch wieder ein sog. „Trainerseminar“ für interessierte Trainer, Übungsleiter und Physiotherapeuten aus allen bereichen des Sports statt.
Trainerinnen und Trainer spielen durch die Gestaltung des Trainings in Leistungssport, Gesundheitsprävention und Sporttherapie eine bedeutende Rolle. Neue Erkenntnisse aus der Sportmedizin und den Trainingswissenschaften besitzen deshalb für alle Fachkräfte, die für eine Umsetzung in die Praxis sorgen, eine hohe Relevanz.
Die Abteilung Sportmedizin der Goethe-Universität Frankfurt richtet dieses spezielle Programmsegment aus, wobei die Teilnehmer und Teilnehmerinnen je nach Interesse und sportlichem Hintergrund zwischen verschiedenen Workshops auswählen können.
Weitere Informationen zum Programm des 46. Deutschen Sportärztekongresses in Frankfurt sowie Anmeldmodalitäten sind auch im Internet abrufbar unter: www.dgsp.de.
Prof. Detlef Kuhlmann
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces