Michel läuft bei Berliner TEAM-STAFFEL des UNIONHILFSWERKS am Freitag, dem 26. Juni 2015 ©Mario Stoll
Inklusion konkret – Sportbegeisterter Michel aus Kreuzberg – Laufen mit den Staffeln des UNIONHILFSWERKS bei der Berliner TEAMSTAFFEL am 26. Juni 2015
Fußball ist seine große Leidenschaft. Nach einer Verletzungspause trainiert Michel inzwischen viermal die Woche den Ballsport, der so viele Menschen in Deutschland begeistert.
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
Aktuell verstärkt der 21jährige die „Kickers´97“ im UNIONHILFSWERK, eine Fußballgruppe für Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen. Ab der nächsten Saison wird er bei den SG Handicap in Steglitz sogar in der ersten Mannschaft spielen.
Vor allem die Freude am Sport, der Teamgeist und Fairness begeistern ihn immer wieder und motivieren ihn zu seinem ernormen Trainingspensum. Im letzten Jahr hat der junge Sportfan erstmals an den inklusiven Team-Staffeln des UNIONHILFSWERK teilgenommen.
Begeistert verstärkte er ein Fünfer-Team über 5×5 km und wechselte stolz nach einer 5km-Rundstrecke auf seinen nächsten Teamläufer. Auch dieses Jahr ist Michel voller Energie dabei bei Deutschlands größtem Staffelevent mit je 1.500 Staffeln, die an drei Tagen stattfinden.
Bei dem anstehenden Vorbereitungslauf eine Woche vorher testete er erfolgreich seine Fitness und wird in Team 1 mitlaufen.
Unter dem Motto „Inklusion konkret“ starten in den insgesamt 14 Staffeln des UNIONHILFSWERK und des kooperierenden USE-SOWAS e.V. Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen, hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitglieder der Interessengemeinschaft Förderung junger Menschen des UNIONHILFSWERK.
Über die Bundesjugendspiele in der Schule ist Michel zum Sport gekommen und jagt bereits seit der 8. Klasse regelmäßig dem Runden hinterher. Von seiner sportlichen Vergangenheit zeugen viele gewonnene Medaillen in seinem Zimmer in der Wohngemeinschaft für Menschen mit geistiger Behinderung in Kreuzberg.
Neben dem Sport orientiert sich Michel beruflich in Richtung Einzelhandel.
Ehrenamtlich engagierte er sich Ende März im Inklusiven Helferteam des UNIONHILFSWERK beim Berliner Halbmarathon. Hier half er voller Freude und Ausdauer, die Kleiderbeutel der internationalen Läufer aus 106 Ländern in den Kleiderwagen anzunehmen, zu sortieren und nach dem Lauf wieder auszugeben.
Und wenn einmal doch die eigenen vier Wände und etwas Ruhe angesagt sind, liest er – wie gerade – Harry Potter „Der Feuerkelch“ oder spielt Playstation.
Wer Michel und die UNIONHILFSWERK-Läufer in leuchtend gelben Trikots entlang der Strecke unterstützen will, ist herzlich willkommen:
Am 26. Juni nicht weit vom Bundeskanzleramt. Die Startläufer gehen um 18:30 Uhr auf die Strecke.
Kirsten Thamm-Kabteni und Daniel Büchel, UNIONHILFSWERK
www.unionhilfswerk.de/engagement
Aktuell: Freiwillig engagiert:
Engagement für Flüchtlinge
Info-Abend mit Vortrag Flüchtlingsrat Berlin
Mo, 29. Juni 2015, 18:00 Uhr
Wir freuen uns auf Ihr Interesse!
www.facebook.com/freiwilligesengagement
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces