Blog
04
11
2015

Gäste Timo Zeiler und Dieter Baumann inmitten des Laufbetreuerteams des Post-SV. von links: G. Knisel, Timo Zeiler, Ines Greitmann, Dieter Baumann, Volker Grossmann, Doris Maier, Steffi Seeger, Claudia Dolmetsch, Wolfgang Gross, Uli Böckle, Elvira Pukowski, Klaus Diesch. ©Fabian Knisel

In vier Wochen ist es soweit. Der 40. LBS-Nikolauslauf steht vor der Tür.

By GRR 0
Gut 100 Teilnehmer kamen am Samstag bei herrlichem Wetter zum Lauftreff des Post-SV Tübingen. Ein bestens gelaunter Olympiasieger Dieter Baumann und Timo Zeiler waren der Einladung zur Teilnahme am Training gefolgt und beide liefen anschließend in den Laufgruppen mit.
 
Nach einer flotten Aufwärmgymnastik mit Musik mit Ines Greitmann ging es zusammen mit den zahlreichen Laufbetreuern (siehe auch Bild) dann wahlweise auf die 12, 10 oder 8 km Strecke. Zum Schluss durften die Teilnehmer auch noch drei "Steigerungsläufe" absolvieren.
 
Als muskulärer Spitzenreiz sozusagen, so wie es auch die Profis machen. Auch am nächsten Samstag lädt der Post-SV Tübingen wieder zum Lauftreff mit Nikolauslauf Vorbereitungstraining auf den Sand ein.
 
Als prominenter Gast wird der ehemalige sechsfache Deutsche Meister und Europacupsieger von 2007 auf der 3000 Meter Hindernisstrecke, Filmon Ghirmai erwartet. Ghirmai selbst lief -im Gegensatz zu Baumann und Zeiler- noch nie den Nikolauslauf "ernsthaft".
 
Auch Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen), die Tochter vom Olympiasieger Dieter Baumann kommt. Sie ist diesen Sommer sensationell Deutsche Meisterin in Nürnberg auf der 400 Meter Hürdenstrecke geworden. Trainiert wird die 19-jährige Lehramtsstudentin (Mathe/Sport) von ihrer Mutter Isabelle.
 
Auf dem Plan von Trainer Uli Böckle stehen diesmal die 12 Kilometerschleife des Post-SV-Lauftreffs. Mit dieser Runde haben die Teilnehmer, abgesehen von den 300 Start- und Zielmetern auf der Waldhäuserstrasse, die komplette Nikolauslaufstrecke belaufen, eine gute Vorbereitung für den Probelauf am 15.11.
 
In Absprache vor Ort, gibt es für Fortgeschrittene am Ende noch einen Zusatzkilometer. "Unser engagiertes Gymnastik- und Laufbetreuerteam sorgt für die hohe Motivation der Trainingsteilnehmer. Das ist nicht selbstverständlich", lobte Wolfgang Gross sein Team. Und "Bereits mehr als tausend Mal ist der Trainingsplan im Netz heruntergeladen worden" freute sich zudem Uli Böckle.

Auch jeden Sonntag, immer pünktlich 9.00 Uhr an gleicher Stelle, wird in mehreren Gruppen langsam etwa 1,5 bis 2 Stunden im zur Ziet herrlich herbstlichen Schönbuch gelaufen. 

Weitere Infos im Netz unter www.nikolauslauf-tuebingen.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply