Blog
05
11
2015

Ziel in Persepolis ©I run Iran

Ich laufe im Iran – 1. Internationaler Marathon in Iran am 9. April 2016 – Von Shiraz nach Persepolis

By GRR 0

Am Samstag, den 9. April 2016 organisiert Iran Silk Road den ersten Marathon im Iran. Der „Ich laufe im Iran“ Marathon startet bei Shiraz und endet in Persepolis, der legendären Hauptstadt der Perser.

Marathonläufer aus der ganzen Welt sind herzlich eingeladen, an diesem einzigartigen
internationalen Sportereignis teilzunehmen.

Der Organisator, Sebastiaan Straten, von Iran Silk Road ebnet damit den Weg zu Frieden und Freundschaft.

Die Teilnehmer leisten ihren Beitrag, indem sie gemeinsam auf dieser historischen Route laufen. Während dem „Ich laufe im Iran“ lernen die Läufer und Zuschauer die persische Kultur und Geschichte besser kennen.

Diese internationale Veranstaltung wird von den lokalen Behörden, u. a. von der iranischen
Tourismusorganisation, unterstützt.

Aus den Niederlanden laufen der mehrfache (66 x) Marathonläufer Jan Schuttert und der Landesrekordhalter (69) Jaap van den Berg bei dieser Marathon-Veranstaltung mit.

Ohne Perser kein Marathon

Die Marathonläufer treffen sich in Shiraz am imposanten Stadttor. Nach dem Zieleinlauf in Persepolis werden die Marathonteilnehmer im Palast von Darius dem Großen als Ehrengäste empfangen. Dieser persische König beschloss hier vor mehr als 2500 Jahren, zu einer großen Expedition nach Athen aufzubrechen.

Beim Ort Marathon wurden die Perser jedoch heldenhaft von den Griechen zurückgedrängt.

Jetzt, in unserer Zeit, ist der Marathon das Symbol internationaler Freundschaft und
Sportlichkeit. Während des Marathons im Iran lernt die junge iranische Bevölkerung das Phänomen „Zum Spaß laufen“ kennen. Dieser Marathon bildet damit den Auftakt zu einer Outdoor-Laufkampagne im Iran.

Sportliche Aktivitäten finden derzeit immer noch größtenteils indoor statt. Für die lokale Jugend ist ein „Lauf zum Spaß“ auf der letzten Etappe des Marathons geplant.

Entdecken Sie den anderen Iran

Diese Sportveranstaltung ist eine hervorragende Gelegenheit, um mal den anderen Iran zu
entdecken. Shiraz ist die Stadt der Dichter, der schönen persischen Gärten, der Nachtigall und der Shiraz-Weintraube. Die gastfreundlichen Bewohner sind als Genussmenschen bekannt. Nach dem Marathon gibt es die Möglichkeit zu einer Tour durch Pracht und Prunk von Isfahan und die Hauptstadt Teheran.

Zum ersten Mal in der Geschichte öffnet der Iran seine persischen Tore für Marathonläufer.

Die Organisation erwartet Marathonläufer aus immerhin fünfzig verschiedenen Ländern, darunter auch Amerika und Kuba. Die Teilnehmerzahl für diesen Marathon im Iran ist auf 400 Läufer begrenzt.

Sie sollten sich also beeilen!!

Info und Voranmeldung: www.iruniran.com

Quelle: I run Iran

I run Iran

author: GRR

Comment
0

Leave a reply