16:50 Uhr 1500 Meter Männer - Mit Carsten Schlangen ist der einzige deutsche Olympiateilnehmer auf den Laufstrecken am Start, der sich vor seiner Abreise nach Peking noch einmal dem Publikum präsentieren wird.
Höhepunkte und Stars beim Jubiläumssportfest „60 Jahre SCTF“ – Liebe Freunde des SC TF, liebe TF-ler, liebe Nordler,
An diesem Sonntag den 13. Juli 2008 findet ab 14.00 Uhr (Vorprogramm ab 12.30 Uhr im Stadion in der Finsterwalder Straße das große "60 Jahre SC Tegeler Forst Meeting" unter dem Motto "LG NORD meets friends" statt, zu dem ihr alle eingeladen seit. Kommt bitte zahlreich und bringt Freunde mit, damit die Stimmung an den Anlagen gut ist, es wird Spitzensport vom Feinsten zu sehen geben.
Anbei die aktuellen Teilnehmerlisten (es wird noch Verschiebungen geben) und die Disziplinenvorschau!
Ab 18.30 gibt es dann im Indoor Beach Center Königshorster Straße im Märkischen Viertel die große 60 Jahre TF Geburtstagsparty zu der ihr alle herzlich eingeladen seid.
Jan Keil
14:00 Uhr Stabhochsprung Männer
Bei den Deutschen Meisterschaften überquerte Nico Dieckmann unlängst 5,40 Meter – neuer LG NORD-Rekord! Gefährlich werden können ihm bei Heimmeeting vor allem zwei weitere Fünf-Meter-Springer: Der Hallen-Weltmeister von 2006 im Mehrkampf und Olympiateilnehmer, André Niklaus von der LG NIKE Berlin, und dessen Zehnkampfkollege Lars Albert (LAC 1992 Elm), der ebenfalls als ausgemachter Stabhochsprung-Spezialist gilt.
14:00 Uhr Weitsprung Frauen
Gleich zum Auftakt erwartet die Zuschauer die vielleicht am besten besetzte Disziplin des Tages. Mit der amtierenden Deutschen Hallenmeisterin Melanie Bauschke und 6,75-Meter-Springerin Claudia Tonn (LC Paderborn), die sich nach ihrer verpassten Olympiaqualifikation im Siebenkampf nun ihrer Lieblingsdisziplin widmet, ist im Stadion an der Finsterwalder Straße die nationale „Crème de la Crème“ am Start. Acht von neun Starterinnen sind bereits (zum Teil deutlich) jenseits der Sechs-Meter-Marke gelandet.
14:00 Uhr Hammerwurf Frauen
Mit Kirsten Münchow (TuS Eintracht Minden) hat sich eine ganz Große des Fachs angekündigt. Die 31-Jährige war von 1998 bis 1999 und noch einmal von 2000 bis 2003 Inhaberin des Deutschen Rekordes und machte mit ihren Erfolgen (u.a. EM-Bronze 1998, Olympia-Bronze 2000) den Hammerwurf der Frauen in Deutschland erst populär. Den Sieg streitig machen möchte ihr die Norddeutsche Meisterin dieses Jahres, Kristin Böttcher (LG Wedel-Pinneberg).
14:45 Hochsprung Männer
Mit Marius Hanniske geht ein früherer Vize-Juniorenweltmeister (2004) für die LG NORD auf Höhenjagd. Einfach aber wird die Aufgabe nicht, denn mit Matthias Haverney (SC Magdeburg) hat der Zweite der diesjährigen Deutschen Meisterschaften den Weg in die Hauptstadt gefunden. Auch Junior Jan Hentel (Hannover 96) hat in diesem Jahr mit 2,12 Metern bereits überzeugt, ebenso wie Steve Hanisch (LG NIKE Berlin/2,10)
15:15 Uhr 200 Meter Männer
Jugendwahn auf der Sprintstrecke der Herren: Keiner der vier Favoriten ist älter als 23 Jahre alt! Das Duell lautet dabei SCC Berlin gegen den SC Potsdam. Die Hauptstädter gehen mit Robert Thier (22/Vierter der Deutschen Jugendmeisterschaften 2007) und Rashid Semghoun (23/Deutscher Hochschulmeister 2007) ins Rennen, aus Brandenburg treten an: Christian Poser (21/PB 21,80s) und Tobias Schneider (23/ Norddeutscher Meister 2007).
15:25 Uhr 200 Meter Frauen
Man sieht sich im Leben immer zweimal, so heißt es. Eben dieses gilt auch für das Anja Pollmächer (LAC Erdgas Chemnitz/DM-5.) und Maren Schulze (LG NORD Berlin/DM-6.), die beide am vergangenen Sonntag im Endlauf der Deutschen Meisterschaften standen und sich nun in Berlin zur Revanche treffen. Favoritin ist die Berlinerin, die es als einzige Sprinterin in Deutschland geschafft hat zwischen 2004 und 2008 jedes Jahr bei den nationalen Titelkämpfen im Finale zu stehen (die nächstbesten Athletinnen standen je dreimal im Endlauf).
15:45 Uhr Dreisprung Männer
Keinen klaren Favoriten gibt es beim Dreifachsprung in die Sandgrube: Mit einem perfekten „Hop, Step, Jump“ können sowohl die beiden Magdeburger Christian Kimmich und Christopher Sawatzki als auch der Passauer Daniel Steinleitner oder Olaf Pusch (LG NIKE Berlin) die Siegprämie von 500 Euro einstreichen. Mittendrin ist auch der Norddeutsche Meister aus den Reihen des Ausrichters, Nils Herrmann (Bestleistung 15,49m).
16:00 Uhr Hochsprung Frauen
Gleich drei Springerinnen aus Berlin waren unlängst bei den Deutschen Meisterschaften am Start – und alle drei haben auch ihre Teilnahme beim Jubiläumssportfest angekündigt. Die DM-Dritte Meike Kröger (LG NORD Berlin), Aileen Herrmann (BSV 92) und Julia Wanner (LAC Berlin) sind aber nicht die einzigen, die um den Sieg springen können. Vor allem die Silbermedaillengewinnerin der nationalen Titelkämpfe, Annett Engel aus Potsdam, rechnet sich ebenfalls gute Chancen aus. Als Gast wird auch der bereits für Peking qualifizierte Paralympics-Springer Reinhold Boetzel erwartet, der mit nur einem Arm Höhen bis 1,97 Meter (Europarekord bei den Behinderten) überquert.
16:15 Uhr Diskuswurf Frauen
Bei den Deutschen Meisterschaften verpasste Jessica Kolotzei noch die 61-Meter-Marke, eine Weite, welche die Athletin der LG NORD nun vor heimischem Publikum liebend gerne nachholen möchte. Das Potential besteht bei einer Saisonbestleistung von 60,31 Metern in jedem Fall. Freuen können sich die Zuschauer auch auf die frischgebackene nationale Titelträgerin, Sabine Rumpf vom LSG Goldener Grund in Hessen (PB 60,75m), die mit ihrer Vereinskollegin Julia Bremser eine weitere 55-Meter-Werferin nach Berlin mitbringt.
Außerdem dabei: Norbert Löwa, Deutscher Vizemeister über 3000 Meter Hindernis, sowie Franek Haschke (Deutscher Meister über 1500 Meter 2005) und Jonas Stifel, zwei Stützen der erfolgreichen Meisterschaftsstaffeln der LG NORD Berlin. Auf eine Überraschung spekuliert der DM-Dritte von 2004 und Berlin-Brandenburgische Meister über 800 Meter in diesem Jahr, der Cottbusser Toni Mohr.
17:15 Uhr 800 Meter Männer
Auch hier dürften die „Hauptstadtläufer“ dem Rennen ihren Stempel aufdrücken. Mit einem vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften hat sich der junge Alexander Hudak in die Favoritenrolle gelaufen. Doch auch Falko Zauber und Merlin Rose, beide bereits international für den DLV am Start gewesen, werden ihrem Trainingskameraden ein hartes Rennen liefern wollen. Über 800 Meter begrüßen wir auch den einzigen ausländischen Teilnehmer der Veranstaltung, Vetle Aaslund aus Norwegen.
Zusammengestellt von Philip Häfner
FRAUEN
200 Meter (A+B-Lauf)
Maren Schulze (LG NORD)
Patricia Fritz (LG NORD)
Aleksandra Maciejewska (LG NORD)
Jill Richards (SCC Berlin)
Anja Pollmächer (LAC Erdgas Chemnitz)
Helene Degen (LAC Berlin)
Siri Kreie (LAC Berlin)
Antonia Kröger (Berliner SC)
Katja Keller (LG NIKE Berlin)
Romina Sommer (LAC Berlin)
Weitsprung
Julia Hagenstein (LG NORD)
Melanie Bauschke (LG NIKE Berlin)
Sandra Busch (LAC Berlin)
Kristina Skupin (SC Magdeburg)
Maie Onnen (LG Hannover)
Urszula Gutowicz-Westhof (LG NIKE Berlin)
Claudia Tonn (LC Paderborn)
Katja Keller (LG NIKE Berlin)
Nadja Käther (Ahrensburger TSV)
Hochsprung
Meike Kröger (LG NORD)
Julia Wanner (LAC Berlin)
Aileen Herrmann (BSV 92)
Emily Becker (LAC Berlin)
Juliane Urban (Dresdner SC)
Linda Zuber (Barmer TV)
Annett Engel (SC Potsdam)
Reinhold Boetzel (Paralympics-Starter im Hochsprung Peking 2008)
Diskuswurf
Jessica Kolotzei (LG NORD)
Mariama Jamanka (LG NORD)
Marion Powilleit (LG NORD)
Sabine Rumpf (Goldener Grund)
Julia Bremser (Goldener Grund)
Antje Bormann (LAC Berlin)
Laura-Elisa Einert (LG Süd)
Hammerwurf
Sophie Drieux (LG NORD)
Mariel Rose (LG NORD)
Mariama Jamanka (LG NORD)
Marion Powilleit (LG NORD)
Kristin Böttcher (LG Wedel-Pinneberg)
Kirsten Münchow (TuS Eintracht Minden)
Carmen Devantier (LC Cottbus)
MÄNNER
200 Meter (A+B-Lauf)
David Vitzthum (LG NORD)
Sebastian Timme (LG NORD)
Robert Thier (SCC Berlin)
Rashid Semghoun (SCC Berlin)
Christian Poser (SC Potsdam)
Tobias Schneider (SC Potsdam)
Sven Buggel (SCC Berlin)
Frederic Zweigner (SCC Berlin)
Julian Kiwus (SCC Berlin)
Ralf Riester (SCC Berlin)
800 Meter
Merlin Rose (LG NORD)
Alexander Hudak (LG NORD)
Falko Zauber (LG NORD)
Micha Heidenreich (OSC Berlin)
Vetle Aaslund (Norwegen/Askim AM)
Arthur Lenz (SC Magdeburg)
Guido Dannehl (SC Potsdam)
Christian Seyffert (Harz-Gebirgslauf Wernigerode)
1500 Meter
Johannes Riewe (LG NORD)
Kai-Marcus Kirchner (LG NORD)
Norbert Löwa (LG NORD)
Falko Zauber (LG NORD)
Jonas Stifel (LG NORD)
Franek Haschke (LG NORD)
Carsten Schlangen (LG NORD)
Marcel Grzeschik (LG NORD)
Daniel Helmis (LG NORD)
Arthur Schäfer (LG NORD)
Arne Töpfer (LTC Berlin)
Toni Mohr (LC Cottbus)
Marc-André Kowalinski (Post-Sport Telekom Trier)
Stabhochsprung
Nico Dieckmann (LG NORD)
Max Mausberg (LG NORD)
Timo Auer (LG NORD)
Lars Albert (LAC 1992 Elm e.V.)
Moritz Paul (Z88 Berlin)
Marvin Minkus (LAC Berlin)
André Niklaus (LG NIKE Berlin)
Hochsprung
Johannes Schwuchow (LG NORD)
Sebastian Goltz (LG NORD)
Matthias Haverney (SC Magdeburg)
Steve Hanisch (LG NIKE Berlin)
Florian Marten (LAC Berlin)
Jan Hentel (Hannover 96)
Martin Grunert (LG NIKE Berlin)
Dreisprung
Nils Herrmann (LG NORD)
Daniel Steinleitner (1.FC Passau)
Olaf Pusch (LG NIKE Berlin)
Christopher Sawatzki (SC Magdeburg)
Christian Kimmich (Magdeburger LV)
Oliver Maiß (LAZ Celle)