
Stadion in Monaco - Foto: Soňa Maléterová
HERCULIS EBS 2025: 7 Olympia sieger:innen in Monaco
Das Meeting Herculis EBS bereitet sich erneut darauf vor, die besten Athleten der Welt willkommen zu heißen.
Ein Jahr nach den Olympischen Spielen haben bereits sieben Olympiasieger ihre Teilnahme auf der legendären Bahn des Louis-II-Stadions bestätigt und versprechen für Freitag, den 11. Juli, eine spektakuläre Show.
Das erwartet Sie…
Weniger als ein Jahr nach ihren olympischen Triumphen in Paris werden fünf frisch gekürte Olympiasieger am Freitag, dem 11. Juli 2025, beim Meeting Herculis EBS im Louis-II-Stadion an den Start gehen. Für das Publikum in Monaco ist dies eine einmalige Gelegenheit, die besten Athleten der Welt live zu erleben.
Zu den bestätigten Champions gehört Julien Alfred, Olympiasiegerin im 100-Meter-Lauf. Sie will nach ihrem Sieg auf der monegassischen Bahn im letzten Jahr ihren Titel verteidigen. Die Athletin aus St. Lucia ist in dieser Saison in Topform, wie ihr Sieg in Stockholm mit einer Zeit von 10,75 Sekunden (+0,9 m/s) beweist, mit der sie gefährlich nahe an ihren nationalen Rekord herankam.
Principauté de Monaco (98) Monaco, Meeting Herculis 2024 – Foto: Palombo
Sie könnte in Monaco für Furore sorgen und möglicherweise den Meetingrekord (10,72 Sekunden, aufgestellt von Marion Jones 1998) brechen. Im 400-Meter-Lauf werden alle Augen auf Marileidy Paulino gerichtet sein. Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin aus der Dominikanischen Republik, die mit 49,12 Sekunden derzeit auf Platz zwei der Weltrangliste steht, kommt nach Monaco in der Hoffnung auf einen weiteren prestigeträchtigen Sieg.
Ende Mai stellte sie mit 22,30 Sekunden den nationalen Rekord über 200 m auf, eine Leistung, die darauf hindeutet, dass in Monaco etwas Besonderes zu erwarten ist… Im Kugelstoßen wird die Aufmerksamkeit auf die Deutsche Yemisi Ogunleye gerichtet sein. Die Olympiasiegerin ist erst diesen Sommer nach ihrer Silbermedaille bei den Hallen-Europameisterschaften in den Wettkampf zurückgekehrt. Zweifellos wird sie zwei Monate vor den Weltmeisterschaften alles daran setzen, sich zu profilieren…
Bei den Männern wurden zwei große Namen angekündigt…
Im 110-Meter-Hürdenlauf ist Grant Holloway der Favorit auf den Sieg. Der Amerikaner kennt die Bahn gut, da er hier bereits zwei Siege errungen hat. Nach einem schwierigen Saisonstart will er sich auf der Weltbühne wieder behaupten und seine Konkurrenten daran erinnern, dass er immer einer der Favoriten ist.
Im 800-Meter-Lauf ist Emmanuel Wanyonyi der Mann, den es zu schlagen gilt. Mit beeindruckender Leichtigkeit gewann er kürzlich das Meeting in Stockholm in 1:41,95 Minuten. Der Meetingrekord von 1:41,46 Minuten, der erst im letzten Jahr aufgestellt wurde, ist sein klares Ziel…
Zu diesen Champions gesellen sich zwei weitere Olympiasieger: Armand Duplantis, der das Meeting gut kennt und an diesem Wochenende seinen zwölften Weltrekord im Stabhochsprung (6,28 m) aufgestellt hat, sowie Hamish Kerr, der Olympiasieger im Hochsprung.
Ein Termin, den sich alle Leichtathletikfans nicht entgehen lassen sollten, denn am 11. Juli erwartet uns ein vielversprechender Abend…
TICKETING:
Book your tickets: herculis.com
Tickets from €15
MEETING HERCULIS EBS 2025 PROGRAMM:
WOMEN
100m
400m
1,000m
100m hurdles
400m hurdles
Shot put
MEN
200m
800m
5,000m
3,000m steeplechase
110m hurdles
High jump
Pole vault
Triple jump
Horst Milde nach Informationen vonmedia@herculis.com: 377.92.05.42.98 – +33 (0)6 98 18 85 22 –