Start frei zum Klimaziel © E.ON Energie Deutschland GmbH
Green Running: 25. Alsterlauf Hamburg erneut CO2-neutral
Der 25. Int. Alsterlauf am Sonntag, 07. September 2014 wird erneut klimaneutral. Der Energieversorger und Sponsor E.ON kompensiert alle Emissionen, die während des Jubiläumslaufs entstehen.
„Sport und Umweltschutz gehen Hand in Hand. Das ist uns besonders wichtig“, so Veranstalter Karsten Schölermann. „Mit unserem Engagement setzen wir ein klares Zeichen für den Klimaschutz“, sagt Stefan Boerst, Regionalleiter von E.ON.
Im letzten Jahr wurde der Int. Alsterlauf zum ersten Mal CO2-neutral. Dabei wurde eine Menge in Höhe von 157,06 Tonnen CO2 kompensiert. Dies entspricht dem Verzicht eines Singlehaushalts auf Kochen von rund 1.200 Jahre. Die Kompensation erfolgt in diesem Jahr durch Unterstützung eines Klimaschutzprojektes zum Einsatz von Wasserfiltern in Kenia (LifeStraw®).
Auch der hella hamburg halbmarathon am 29. Juni 2014 wurde bereits komplett CO2-neutral ausgerichtet und mit einem Projekt beim Hamburger Klimaschutzunternehmen ARKTIK kompensiert.
Die Online-Anmeldung für den 25. Int. Alsterlauf ist noch bis einschließlich 28. August 2014 geöffnet. www.alsterlauf-hamburg.de
Kerstin Müller
07.12.2014 |
|