Der Grand Prix von Bern ist eine der größten Laufveranstaltung der Schweiz und aufgrund der Topografie einer der anspruchsvollsten 10 Meilen Läufe. Hobbyläufer haben hier die Möglichkeit, gemeinsam mit professionellen Athleten an den Start zu gehen. Damit das Lauferlebnis auch zum Laufgenuss wird, ist eine gezielte Trainingsvorbereitung ratsam.
Vor Beginn des Lauftrainings sollten Sportlerinnen und Sportler, die älter als 35 Jahre sind, eine medizinische Untersuchung inklusive EKG und Belastungstest absolvieren. Die Zeit bis zum Wettkampf kann man in Wochen- und Monatszyklen planen. Ein rumpfstabilisierendes Krafttraining und ein Koordinationstraining sind die Basis für einen guten Laufstil und schützen vor Verletzungen.
Für eine optimale Laufleistung sollte in unterschiedlichen Herzfrequenzbereichen mit steigender Intensität und Dauer trainiert werden. Eine ausreichende Regenerationszeit ist dabei genauso wichtig wie das Lauftraining. Nur so kommt es durch die Superkompensation zu einer Leistungssteigerung. Gut vorbereitet kann man lachend durchs Ziel laufen.