Blog
18
08
2016

Gold-Riese Christoph Harting wirft beim 75. ISTAF am 3. September 2016 in Berlin gegen die gesamte Diskus-Weltspitze

By GRR 0

BERLIN. Stärkster ISTAF-Diskuswettbewerb aller Zeiten zum Jubiläum: Am 3. September 2016 tritt Olympiasieger und Lokalmatador Christoph Harting ebenso im Berliner Olympiastadion an wie der polnische Silbermedaillen-Gewinner Piotr Małachowski und der deutsche Überraschungs-Dritte Daniel Jasinski.

Das Top-Trio von Rio trifft zwei Wochen nach den Olympischen Spielen beim 75. ISTAF auf Robert Harting, der nach seiner Hexenschuss in Rio beim ältesten und zuschauerstärksten Leichtathletik-Meeting wieder starten kann.

Komplettiert wird das Feld mit dem Belgier Philip Milanov, WM-Zweiter 2015, dem WM-Dritten Robert Urbanek aus Polen, Martin Kupper aus Estland, der in Rio hinter Daniel Jasinski Vierter wurde sowie dem Olympia-Sechsten Lukas Weißhaidinger aus Österreich.

„Beim 75. ISTAF sind wir im Diskuswurf so hochklassig besetzt wie noch nie“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. „Die Zuschauer können sich auf absoluten Spitzensport freuen.“

Freuen können sich auch die Athleten: Der Diskus-Wettbewerb wechselt diesmal die Seiten. Geworfen wird aus der Ostkurve und in Richtung des Marathontors. „Die Hertha-Kurve wird zur Harting-Kurve“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber: „Die Athleten haben dann voraussichtlich Gegenwind, der Diskus fliegt weiter.“

Gut möglich, dass am 3. September der 20 Jahre alten ISTAF-Rekord von Lars Riedel (70,60 m) „wackelt“.

Zum Jubiläums-ISTAF am 3. September werden über 55.000 Zuschauer im Olympiastadion erwartet. Geplant ist, dass in 16 Disziplinen zwei Wochen nach den Olympischen Spielen in Rio zahlreiche Olympiasieger und deutsche Medaillengewinner an den Start gehen werden. Tickets für das ISTAF gibt es ab 9 Euro unter www.istaf.de.
 
Sven Ibald
Head of Communications
ISTAF / TOP Sportevents GmbH

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply